Warum kann ich nicht mit meinen Gefühlen umgehen?

1 Antwort

Es ist besser wenn du einen Umgang mit deinen Emotionen findest. Indem du es in dich reinfrisst machst du es, wie schon selbst erfahren hast, nur schlimmer.

Suche dir stattdessen Tätigkeiten in denen du deine Emotionen mit einbinden kannst. So kannst du dir eine Vielzahl von Ventilen erarbeiten die dir helfen im Gleichgewicht zu bleiben.

Sport kann helfen deine Wut abzubauen, Musik oder Filme können dir helfen traurig zu sein und weinen zu können oder ähnliche Beschäftigungen.

Gehe den Problemen am besten mal auf den Grund anstatt sie weg zuschieben. Dann wirst du dich besser kennen lernen und kannst auch besser mit deinen Emotionen, Stress und deiner Müdigkeit umgehen.

Das du anderen Menschen gerne in den Arm beissen möchtest nennt sich Projektion. Du projezierst deine Probleme auf die Anderen. Versuch bei dir zu bleiben und über dich darin deine Probleme von denen der anderen zu unterscheiden und abzugrenzen.

Wenn es ganz schlimm wird und du nicht mehr weiter weißt kannst du über eine Psychotherapie nachdenken. Der Therapeut hilft dir dabei damit Ungang zu finden.

Manchmal hilft auf Selbstbefriedigung, allerdings sehe ich die Handlung eher als Vermeiden und du schiebst die Probleme wieder weg. Eine langfristige Strategie ist es somit nicht. Wirksamere Methoden findest du im Bereich der Psychotherapie - skillen. Bei extremer Wut essen einige Chillischoten um über den Schmerz den inneren Druck abzubauen. Im Bestfall sollten solche Skills immer langfristig anwendbar sein. Alkohol oder ähnliches kommt somit nicht in Frage.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Jesus sein Ur Großvater