Was sind die Folgen, wenn man Gefühle wie z.B. Wut und Trauer unterdrückt?

8 Antworten

Deine Gefühle solltest du nicht unterdrücken, sondern zulassen. Regelmäßig unterdrückte Gefühle in dir machen nur alles schlimmer: Wut wird größer, Angst wird größer, Gefühl stumpft ab, du vergeudest Energie beim Unterdrücken, du nimmst dir deine seelische Lebendigkeit.

Du solltest dich deinen Gefühlen stellen. Schau sie in Ruhe an. Versuche zu verstehen, worüber du genau wütend oder traurig bist. Sprich darüber, notfalls auch anonym mit der Telefonseelsorge (0800-1110111 oder 0800-1110222). Oder drücke deine Gefühle kreativ aus: Schreibe eine Geschichte dazu, male etwas, forme mit einem Tonklumpen etwas Passendes dazu.

Es ist deine Aufgabe, deine Gefühle zu verarbeiten. Der erste Schritt ist, sie so anzunehmen, wie sie sind, ohne Bewertung, ohne Ablehnung, sondern einfach: "Ja, ich bin wütend.", "Ja, ich bin traurig."

Der zweite Schritt ist, zu überlegen, wie deine Gefühle angemessen dasein können. Du kannst deine Wut sportlich oder durch andere Leistungen oder Einsatz für eine gute Sache ausagieren. Deine Trauer kann sich Luft machen, wenn du im Alleinsein dir erlaubst, zu weinen. Tränen waschen die Seele, das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.

Wer seine Gefühle ansehen und dasein lassen will, braucht Mut. Ich wünsche dir, dass du dich traust, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Der dritte Schritt wäre, zu überlegen, ob du an den Situationen, die dich wütend oder traurig machen, etwas ändern kannst, oder ob du im Vorfeld für die nächsten Situationen etwas anders machen kannst.

Geographie91  19.02.2016, 13:12

welche Möglichkeit bleibt dir , wenn du adoptiert wurdest und deine Gefühle unterdrückt werden. Da ist keine Mutter und kein Vater der dir hilft xDDDD

Wenn du Gefühle unterdrückst kommt der Pendel- Effekt, also eine Extremerscheinung.

Vielleicht sollte es einfach gar nichts geben was du unterdrücken musst das ist auch das Geheimnis von Erfolgreichen Menschen, sie sind Optimistisch gut gelaunt und vergessen Sachen in 5 Minuten wofür andere 5 Jahre, gar ein ganzes Leben brauchen um es zu verarbeiten.

Manche betrinken sich manche ritzen sich manche verkraften und manche juckts nicht kommt auf dich drauf an aber drüber reden schadet eigentlich nicht

Die Folgen sind schwer abzuschätzen. Der Mensch ist aber Profi im Verdrängen und Vergessen, wie sonst könnte man den Schmerz des Lebens so lange verkraften?

verlust der selbstkontrolle bis hin zum trauma

grade trauer sollte man verarbeiten, auch wenn es länger dauert