was machen eisbären im zoo wenn es sommer ist?

2 Antworten

Sie ziehen sich in ein Innenhaus zurück in dem es kälter als draußen ist und manchmal schwimmen sie draußen im kalten Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche/r Umweltaktivist/in!🌳🏡

Eisbären vertragen die Hitze im Sommer ganz gut. Wenn es ihnen zu warm ist, ziehen sie sich an ein schattiges Plätzchen zurück oder nehmen ein Bad im Wasser. Oft stellen die Tierpfleger ihnen auch ein Eis her, indem sie kleine Fleischbrocken und andere Leckereien zusammen mit Wasser in einer Form einfrieren.

Dass Eisbären in der Natur durch den Klimawandel bedroht sind, liegt nicht an den höheren Temperaturen an sich. Würde es einfach nur wärmer, kämen die Eisbären problemlos klar. Das Problem besteht darin, dass infolge der höheren Temperaturen ihr Lebensraum weg schmilzt, das Packeis. Darauf legen die Eisbären normalerweise weite Strecken zurück und gehen jagen, vornehmlich Robben, die sie z. B. aus deren Atemlöchern im Eis herausangeln. Wenn das Eis schmilzt, wird die Jagd für den Eisbär sehr schwierig, denn schwimmend hat er kaum eine Chance eine Robbe zu erbeuten. Und die Bären müssen nun sehr weite Strecken schwimmend bewältigen, was kräftezehrend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig