Was ist der Unterschied zwischen Zoo und Privatzoo?

1 Antwort

"Zoo" ist an sich kein geschützter Begriff, jeder Tierquäler kann sich also Zoo nennen, solange er "wildlebende Tierarten an mehr als 7 Tagen ausstellt".

Edit: Stimmt nicht, hier sind die EU- Zoo-Richtlinien!

Unter Privatzoo versteht man ein Zoo der einer Person (oder Organisation) gehört, die ihn verwaltet.

Unter Zoo, der kein Privatzoo ist, verstehe ich die staatlichen, wissenschaftlich geführten Zoos, wie zB den Nürnberger Tiergarten.

Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, wenn was falsch ist, verbessert mich gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Birant
Fragesteller

Ja also ich wohne ja in Nürnberg und in Nürnberger Zoo gibt's leider keine Tiere mehr leider und ich habe mir überlegt mit Freunden in Nürnberg einen eigenen zooprivat zu eröffnen ohne Wildtiere nur was man allgemein zu Hause halten kann

NajaMossambica  04.03.2023, 23:11
@Birant
in Nürnberger Zoo gibt's leider keine Tiere mehr leider

Was? Ich bin aktuell regelmäßig in Nürnberg und der Tiergarten hat sehr wohl Tiere...

Birant
Fragesteller
@NajaMossambica

Nein früher gab es Elefanten und so ich habe danach gefragt die meinten dass die gestorben sind

NajaMossambica  04.03.2023, 23:14
@Birant

Ja, die gibt es nicht mehr. Aber das heißt ja nicht automatisch das es gar keine Tiere mehr gibt...

Darwinist  08.03.2023, 09:07
Zoo" ist an sich kein geschützter Begriff, jeder Tierquäler kann sich also Zoo nennen

Es gibt die EU- Zoo-Richtlinie, wonach sogar sehr genau definiert ist, was ein Zoo ist, welche Aufgaben er zu erfüllen hat, damit er eine Betriebserlaubnis erhält, ohne die ein Zoo nicht betrieben werden darf.