Welche noten zoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst weniger Noten, als viel mehr Vitamin B brauchen. Es gibt zu wenig Stellen für alle Bewerber.

Fang mit Praktika an. Besorg dir einen Schüler- oder Ferienjob in der Branche, oder fang beim Tierheim an. Das wird deine Chancen erhöhen, wenn du dich gut machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  29.05.2023, 03:26

Danke für den Stern

Die Ausbildung als Tierpfleger*in im Zoo ist nach wie vor eine von denen, wo es deutlich mehr Bewerber*innen als Stellen gibt. Sprich, Zoos können sich nach wie vor aus einem breiten Bewerber*innenpool aussuchen, wen sie nehmen möchten.

Dabei wird meist nicht so großer Wert auf Schulnoten gelegt. Also, klar, die sollten jetzt auch nicht komplett unterirdisch sein, gerade nicht in den naturwissenschaftlichen Fächern, weil die in der Ausbildung durchaus eine Rolle spielen.

Wesentlich wichtiger sind bei dieser Ausbildung allerdings oft vorangegangene Praktika und Freiwilligendienste in diesem oder vergleichbaren Zoos! Denn mit so einem (längeren) Praktikum oder einen FÖJ konnten die jungen Menschen die Erfahrung machen, wie sich dieser Beruf in der Realität darstellt und dadurch prüfen, ob diese Realität wirklich ihren Wünschen entspricht. Wunsch und Wirklichkeit gehen bei diesem Beruf nämlich oft doch gern mal etwas auseinander...

Wenn du also diesen Beruf lernen möchtest, dann achte nicht nur auf deine Noten, sondern auch auf diese ersten, praktischen Vorerfahrungen!

In einer Anzeige für eine Ausbildung z. B.
„In Mathematik, Erdkunde und Biologie mind. die Note 3 • In Sport die Note 2“

Tierpfleger*in (Zoo) für das Ausbildungsjahr 2024

https://g.co/kgs/5CqRi8

Woher ich das weiß:Recherche