Zoo Tierfreundlich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein ist nicht gut und nicht Tierfreundlich 50%
Ich denke etwas anderes.. 27%
Ja ist Gut und Tierfreundlich 23%

7 Antworten

Ich denke etwas anderes..

Ich denke man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt wirklich schöne zoologische Anlagen die alles tun um den Tieren in artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ich denke auch dass viele Zoos gute Arbeit leisten bei der Erhaltung seltener und vom Aussterben bedrohter Tiere. Ich denke es ist auch wichtig dass unsere Kinder die Gelegenheit haben Tiere mal in Wirklichkeit zu sehen und nicht nur im Fernsehen. Dann entwickeln Sie eine ganz anderes Verständnis dafür.

Ich habe aber auch schon kleinere Anlagen gesehen muss mir die Haare zu Berge stehen Und die man ohne weiteres als Tierquälerei bezeichnen könnte.

Aber was ist schon perfekt auf dieser Welt? Wenn man schaut wie viele Tiere - auch Exoten - in viel zu kleinen Käfigen und Terrarien und unter übelsten Umständen in irgendwelchen Kinderzimmern vor sich hin vegetieren müssen. Darüber regt sich auch keiner auf.

Ich denke etwas anderes..

Es ist nunmal so, dass bei Zoos auch der Artenschutz eine grosse Rolle spielt. Viele Zoos haben ja spezielle Zuchtprogramme um die Tiere später zb. Auszuwildern. Oder unterstützen entsprechende natürliche Wildgehege für Tiere. Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten. In Deutschland gibt es zudem absolut strenge Richtlinien was die Gehegeanforderungen usw angeht.

Ein wenig für dich zum einlesen:

https://assets.speakcdn.com/assets/2332/arcs_report_2019.pdf

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.01746/full

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19821500/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7379717/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617010/

https://www.aza.org/reintroduction-programs

Lady41  31.08.2022, 12:08

Schachsinn! Schau dir die Videos von Marc Robert Lehmann an.

NoLies  12.09.2022, 12:45
@Lady41

Du möchtest Schach spielen? Und nein Danke, ich glaube lieber den wirklichen Wissenschaftlern und Experten anstatt der Youtube Akademie, wo man auch "lernen" kann, dass die Erde flach ist, sowas ist bei den entsprechenden Fachmgazinen nicht der Fall da dort keine Pseudowissenschaften gedulded werden.

Nein ist nicht gut und nicht Tierfreundlich

Die Tiere werden nicht artgerecht gehalten, vorallem nicht in der Menge in dem sie im Käfig sind. Das ist genaugenommen simple Tierquälerei.

Lg

NoLies  12.09.2022, 12:47

Na dann zeig doch mal Nachweise drüber.

Nein ist nicht gut und nicht Tierfreundlich

Dort leben die Tiere in Gefangenschaft in teilweise ziemlich kleinen Gehegen.

Es gibt aber auch ein paar positive Aspekte, die für Zoos sprechen.

Liebe Grüße

NoLies  31.08.2022, 11:33

Wenn man keine Ahnung hat kommt so eine Antwort. Man merkt, dass du dich null mit den Fakten und der Wissenschaft ausseinandergesetzt hast.

Millimaus765
Fragesteller
@NoLies

Schreib du doch gerne mal deine Antwort, deine Meinung würde mich auch interessieren. Das ist eben die Meinung von quindici.

quindici  31.08.2022, 11:38
@NoLies

Schön, dass wenigstens du dich so auskennst!

NoLies  31.08.2022, 11:43
@Millimaus765

Tja, Fakten stehen aber nunmal über irgendwelchen Meinungen.

NoLies  31.08.2022, 11:44
@quindici

Wo schreibe ich denn, dass ich mich auskenne? Leg mir doch keine Wörter in den Mund! Aber wer sich auskennt sind die Verhaltensexperten und Wissenschaftler - und die zeigen ganz andere Bilder und Fakten auf als du! Zudem habe ich einen grossen Teil meiner Bacherlor arbeit über dieses Thema geschrieben mich also entsprechend wirklich in 30+ Artikel zum Thema eingelesen. Würde also sagen - ja ich bin im Thema schon etwas eingelesener als du.

Aber wenn man keine Argumente hat, muss man eben auf argumentum ad hominem zurückgreifen!

HeinrikH  31.08.2022, 11:54
@NoLies

Welchem Teil der Antwort soll denn die Wissenschaft widersprechen?

Sind Tiere nicht gefangen oder haben Zoos absolut keine positiven Aspekte. Halte ich beides für gewagte Thesen.

Ja ist Gut und Tierfreundlich

Die modernen westlichen Zooanlagen sind artgemäß das absolute Spitzenfeld an Tierwohl.

Leisten einen nicht ersetzbaren Anteil an Forschung und Arterhalt.

Niemand würde sich für den Eisbären interessieren, wenn er im Zoo nicht so wertvoll dargestellt wird.