Zoo oder Wildpark?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch ganz darauf an, was dir bzw. den Kindern besser gefällt und wie alt die Kinder sind.

Im Zoo werden meist exotische Arten gehalten, z. B. Tiger, Löwen, Giraffen oder Elefanten. Das sind natürlich imposantere Tiere. Für kleine Kinder ist das aber oft noch eher uninteressant. So richtig schön finden die einen Zoo erst im Grundschulalter. Viel spannender als die Tiere sind für kleinere Kinder die Spielplätze und um auf den Spielplatz zu gehen, muss man ja nicht unbedingt in einen Zoo gehen.

Wildparks sind meist weitläufiger. Kleine Kinder können sich dort besser austoben. Einen Spielplatz gibt es dort auch meist, oft kann man einige Tiere füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Beides davon ist nicht artgerecht und sowas von Tierquälerrei.

Das einzigste gute in einem Wildpark ist, dass Rehe frei rumlaufen dürfen aber dennoch keine Ruhe haben.

Ventus833
Fragesteller

Ja bin auch der Meinung, aber ich will auch die Kinder mal die Tierwelt zeigen. Das Jugendamt meinte auch, dass das Zoo eine gute Möglichkeit ist mehr in die Tierreiche einzutauchen.

Larix123  05.05.2023, 21:16
@Ventus833

Die Tierwelt kann man im Fernsehen zeigen oder in der Natur ohne jegliche Absperrungen.

Was ist dir denn lieber? Tiere zeigen die nur gequält werden und schon geistig gestört sind oder gesunde Tiere wobei man natürlich nicht alle sehen kann?

Darwinist  06.05.2023, 19:00

Blödsinn. Selbstverständlich werden Tiere in Zoos und Wildparks artgerecht gehalten.

Larix123  06.05.2023, 19:39
@Darwinist

Deswegen laufen sie gestört in kreisen.

Welche Zoos besuchst du denn die Elefanten halten wo sie Kilometer weit laufen können wie sie es in der Natur machen? Den würde ich auch gerne mal besuchen!

Ventus833
Fragesteller
@Larix123

Ich werde trotzdem mit dem Kinder dorthin gehen.

ich habe mich erkundigt, es gibt viele Meinungen die sich kreuzen.
Wenn ich die Tiere nur im Fernseher oder in der Natur zeige ist es ja schön und gut, aber er will unbedingt bestimmte Tier persönlich sehen und erleben.

Nur weil viele der Meinung sind, dass es nicht moralisch vertretbar sind, dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet lediglich gesagt das es falsch sei. Das habe ich nicht gefragt.

Darwinist  07.05.2023, 09:35
@Larix123
Deswegen laufen sie gestört in kreisen.

Stereotypien können ganz unterschiedliche Entstehungsursachen haben. Nicht immer muss schlechte Haltung dahinter stecken.

Welche Zoos besuchst du denn die Elefanten halten wo sie Kilometer weit laufen können wie sie es in der Natur machen? Den würde ich auch gerne mal besuchen!

Es gibt z. B. eine Arbeit aus dem Zoo Heidelberg, die belegt, dass Elefanten im Zoo ähnlich weite Strecken zurücklegen wie in der Natur. https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/27899/1/Masterarbeit_FrederikLinti_2017.pdf