Was machen das man keine Panik bekommt wenn die taucherbrille beschlägt?

4 Antworten

Zunächst einmal ist es natürlich wichtig die Maske entsprechend zu behandeln um das Beschlagen zu verhindern:

  • Neue Masken mit Zahnpasta ausreiben und ausspülen.
  • Vor dem Tauchgang Maske mit Spucke oder Antifog ausreiben.
  • Gut ausspülen.

Davon abgesehen solltest du aber durch eine beschlagene Maske nicht gleich in Panik geraten bzw. dich aus der Ruhe bringen lassen. Vor allem das ausspülen bzw. ausblasen der Maske solltest du im Kurs intensiv geübt haben. Sollte die Maske als dennoch beschlagen, kannst du sie einfach leicht fluten und wieder ausblasen. Das ist eine Übung die man immer und immer wieder machen sollte, bis man sie blind beherrscht. Gerade Übungen die unangenehm sind, sollte man NICHT vermeiden oder "schnell hinter sich bringen und dann vergessen" sondern immer wieder machen. Bis die Routine die Angst verfliegen lässt. Denn was man beherrscht macht einem keine Angst mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Lernen, wie man sie

  1. vorher behandelt, damit das möglichst gar nicht passiert und
  2. wie man sie völlig problemlos unter Wasser ausspülen und wieder freiblasen kann.

Umgang mit beschlagener Maske, Maske abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen wird in jeder Tauchausbildung gelehrt und vielfach geübt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ja vor dem Tauchgang mit Spucke oder Spülmittellösung die Maske ausreiben und ordentlich mit dem Wasser vom Tauchgewässer spülen, also im Meer mit Salzwasser. Sollte es trotzdem passieren, ein bisschen Wasser in die Maske rein laufen lassen, mit dem Kopf so in Position kommen, das die Gläser der Maske waagerecht sind. Dann das angelaufene mit dem Wasser wegspülen und die Maske danach wieder ausblasen. 👍🤣 LG! 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Der erste Tipp hilft aufjedenfall gegen das beschlagen.

aber du solltest keine Panik bekommen, wenn die Brille beschlägt.

vielleicht solltest du dich daran gewöhnen das du keine Panik kriegst