Was mache ich falsch? Warum komm ich beim Spagat nicht weiter runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spagat zu lernen dauert seine Zeit. Das muss dir klar sein.. Du beginnst mit Aufwärmübungen für die Beine, damit dein Kreislauf in Schwung kommt und die Beine besser durchblutet werden.

Dann Kreist du jedes deiner Beingelenke (Fuß, Knie und Oberschenkel) damit die Gelenke ihre Flüssigkeit bilden können und auf Belastungen die durch Dehnungen entstehen können vorbereitet sind, quasi als eine art Puffer oder Kissen. Das nennt man Mobilisieren.

Dann gehst du auf die Dehnübungen ein. Der Hauptteil für einen Spagat. Es gibt statisches und dynamisches Dehnen. Ich erläutere dir der Einfachheit halber das statische Dehnen. Du dehnst einen Muskel und hälst die Dehnung.

Für einen Frauen- und Männerspagat eignen sich dafür Ausfallschritte die die Wadenmuskulatur dehnen und die Oberschenkel im Schritt. Dazu helfen noch Dehnungen in der Grätsche. Ich möchte dir jetzt nicht jede Technik beschreiben, sonst bist du noch bis morgen Abend am lesen.. Schau dir einfach mal Videos bei YouTube an. Dort gibt es gute Tutorials die den Weg zum Spagat erklären. Achte allerdings darauf, dass sie sich im Groben an meinen Ablauf halten, denn aus eigenem Wissen kann ich dir versichern, dass das korrekt ist und sogar Spitzensportler nach diesem simplen System trainieren.

Im kurzen also -Aufwärmen -Mobilisieren -Dehnen

Im Zeitaufwand würde ich es so einteilen Aufwärmen 10- 15 Minuten, Mobilisieren 5 Minuten und Dehnen (da ist dein Ehrgeiz gefragt wie sehr du darauf motiviert bist den Spagat schnell zu können) 30-60 Minuten. Jede einzelne Dehnung sollte schon 2 bis 4 Minuten gehalten werden wenn du intensiv trainierst.

Reicht es dir, dass du dich langsam und stätig besserst, dann kannst du die Dehnung auch verkürzen. Achte aber bitte darauf dass du dich nicht dehnst wenn du nicht genug warm bist, sonst kannst du dir eine leichte Zerrung zulegen.

Hoffe ich konnte dir Helfen!

Lauralein97
Fragesteller

Diese Übung milt dem Ausfallschritt hilft mir garnicht weiter, da zieht nichts...kann es sein, dass ich eine Zerrung hab, weil es gibt eine aufwärmübung, bei der man die beine so weit wie möglicu voneinander wegbrinhen soll, wie beim männerspagar und das tut bei mir weh, aber nicht wie bei eiber dehnung, sonders genau da, wo der oberschenkelknochen in der hüfte eingebracht ist, sodass ich mich da nicht sonderlich bewegen kann. Einmal beim tanzen hab ich eine bewegung gemacht, die ich immer mache und dann hats geknackst und kurz genau da wehgetan

Vielleicht warst du vorher nicht richtig gedehnt ! Aber ich glaube für einen Spagat muss man etwas länger üben :)

Lauralein97
Fragesteller

Ich mach das schon seit ende der Herbstferien jeden tag...mir fehlt noch ein kleines stück, aber ich komm einfach nicht runter und bei dem männerspagat geht null, kein stück...garnix... :(

FeeLa  02.01.2014, 21:48
@Lauralein97

Übe einfac jeden Tag und dehne davor deine Muskel!! Irgendwann klappt es,übung macht den Meister!:)

Lauralein97
Fragesteller
@FeeLa

Okay :) hoffentlich geht das noch diesen Monat, ich habs mir vorgenommen danke

Eiso ich weiß nicht ob du ihn eigentlich kannst und ihn jezt nicht hinkriegst oder ob du ihn noch nich kannst und es können willst den wen das so ist dan musst du dicb immer gut aufwärmen und nix überstürzen und dehnübungen mach den dan wirt es irgentwan klappen.

Lauralein97
Fragesteller

Ich komm fast ganz runter, aber so richrig geht es nicht

Vielleicht wärmst du dich nicht genug auf? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das seine Zeit dauert. Und noch etwas... versuche jeden tag ein paar Übungen zu machen, dann klappt es garantiert bald.