Was mache ich bei extrem trockener Luft?

4 Antworten

Mal abgesehen vom Lüften: am schnellsten geht es, wenn du feuchte Geschirrtücher o.ä. zum Trocknen über die Heizkörper hängst (gleich zum Wäschetrocknen will ich dir nicht raten, da die meisten Mietverträge diese Möglichkeit ausschließen). Sonst Wasserschalen aufstellen, aber das klingt schon wieder so nach Keimbelastung....

Ich weiß, dass zu trockene Luft aggressiv macht, da man sich statisch auflädt.

Für die Haut kenne ich einen prima Trick, der dazu auch noch pflegt und fast nichts kostet: auf das gewaschene, noch feuchte Gesicht eine Mischung aus dem normalen Tonic und ca. 3 Tropfen Rizinusöl auftragen, dabei mit Vorsicht an den Augen. Rizinusöl ist etwas zäh, drum besser verdünnen!

Da hast du eine echte Win-Win-Situation: die trockene Luft kann dir nichts anhaben und deine Gesichtshaut wird schön gepflegt!

Viel trinken, richtig lüften, Schalen mit Wasser aufstellen. Hilft das nicht, wäre ein Luftbefeuchter eine gute Option.

Man kauft sich einen Luftbefeuchter. Da gibt es verschiedene Modell mit Verdunstung und Ultraschall. Hilfreich ist es auch einige Handtücher anzufeuchten und aufzuhängen, wie beim Wäscherack. Das soll man normalerweise nie bei geschlossenen Fenstern machen, aber wenn die Luftfeuchtigkeit so gering ist, sollte man es probieren. Bis 50% max ansteigen lassen.

Lüften bringt frische Luft in die Bude, stoßlüften natürlich nur, aber weil es sehr kalt ist, hat die Luft wenig Wasser gespeichert und wenn diese dann innen erwärmt wird, sinkt die rel. Feuchte stark. Das ist immer so. Als es noch plus 10 Grad hatte, war die Feuchtigkeit im Innenraum höher, stimmts?

Was aus hilft: nur auf 18 Grad heizen. Schont nebenbei die Kasse.

Bananaphone0  19.01.2023, 10:05

18 Grad finden viele zu kühl.

In meiner Wohnung stelle ich stets einen Flügel-Wäscheständer auf. Erstens gibt der Geruch der frisch gewaschenen Wäsche eine angenehme Raumluft ab, zweitens wird diese Luft angefeuchtet. Allerdings habe ich eine ziemlich offene Wohnung mit wenigen Türen.

Wenn Du keine Wäsche trocknest, hänge ein feuchtes Frottiertuch auf den Heizkörper. Vergiss aber nicht, ab und zu zu lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung