was mach ich gegen Rost auf meinem Modell Flugzeug?

4 Antworten

Eine "Tante Ju", ein absoluter Klassiker unter den Flugzeugen! Dein Bild ist in recht warmem Licht fotografiert. Kann es sein, dass das Modell vergoldet ist? Dann würde ich da nichts dran machen. Eventuell in den Backofen, 30 Minuten 50 C°, damit es absolut trocken ist und eine ganz feine Schicht Zaponlack aufsprühen oder mit einem weichen Pinsel auftragen. Dann möglichst staubfrei, vielleicht unter einer Tortenhaube trocknen lassen. Danach sollte es zumindest nicht weiter Flugrost ansetzen. Je dünner der Zaponlack dabei ist, um so besser dürfte das Ergebnis werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Da würde ich garnichts dran machen. Das ist "Patina" und dadurch sieht es schön Altertümlich aus.

Ansonsten kannst du solche Oberflächen sehr gut mit säurefreiem Pflegeöl behandeln. Ich empfehle dir Balistol auf ein fusselfreies Tuch zu sprühen und damit das Modell sparsam abreiben.

Ich glaube leider, dass das nur Schein war aber in einem Video hat jemand Rost mit Coca Cola entfernt😅

LifestyleCoach
Fragesteller

ja verklebt ja dann alles

flauski  11.11.2022, 23:03

Das geht durch aus. Aber Zitronensäure ist meist deutlich leichter zu händeln und bekommt man in den größeren Supermärkten auch.

Carsten1  12.11.2022, 20:17

Das ist gar nicht so abwegig. Das weltweit bekannte Erfrischungsgetränk enthält nämlich Phosphorsäure. Diese recht aggressive Säure kann in einem 0,2 Liter Glas einen Fleischwürfel von ca. 1cm Kantenlänge auflösen. Auch mit "Flugrost" überzogene Eisen- /Stahlteile werden wieder blank. Nur muss man das jeweilige Teil dann gründlich mit Wasser (am besten Destilliertes Wasser) abspülen, gründlich trocknen und dann kann man das Teil mit einer ganz feinen Korrosionschicht besprühen. Zaponlack ist gut, sehr dünnflüssig und hauchdünn aufgetragen fällt das dann nicht auf. Würde das Getränkesirup auf mehr als 6-Fache der trinkfähigen Mischung aufkonzentriert und dann im Tank-LKW transportiert, müsste der Sirup dann als Gefahrgut gekennzeichnet werden.

Ich habe das modell auch, ich denke da kann man nicht allzuviel machen, da sonst die günstigere beschichtung abgeht.