Was lernt man eigentlich bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Das, was man für seinen Dienstposten und seine Verwendung benötigt. Ist zwar die Stabsoffizierantwort, aber genauer lässt es sich mit dieser breiten Fragestellung nicht sagen.

Die Bundeswehr umfasst die drei Teilstreitkräfte und verschiedene Organisationsbereiche. Da ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das was man für seine Verwendung braucht.

Darüber hinaus noch die allgemeinen soldatischen Tugenden, was im übrigen sehr beliebt ist bei zivilen Arbeitgebern wie:

Zuverlässigkeit, Selbständiges Arbeiten, Kameradschaft, hilfsbereitschaft, das es egal ist ober der eine dick oder dünn ist, gute oder schlechte Noten hat oder ob er schwarz grün oder gelb ist usw....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Man kann hohe Disziplin, starkes Engagement, Respekt vor dem Timing lernen, einen stärkeren Charakter aufbauen und alle schwierigen Umstände ertragen

Grundlegend erst mal , wie man sich beim Dienst an der Waffe grundlegend für die Einheit und gegenüber Zivilisten zu verhalten hat(te) in der Grundausbildung .

Zudem Nothilfe und basierende Überlebenstechniken , wenn es mal keine Kompanieküche im Fall der Versprengung geben würde . Zudem Orientierung Disziplin und Kommandosprache / Verständnis in den BW-Einheiten .

Früher war die BW-Grundausbildung Pflichtkür , wenn man keine anerkennbaren Gründe zur Verweigering durch Zivildienst hatte , oder geistig / körperlich schon für den Grundwehrdienst ungeeignet .

Es ist aber auch heute noch möglich , entweder in der zivilen Stütze der BW , woe auch der Truppe nach bestandener Grundausbildung Fortbildungswege anerkannter Ausbildungen anfahren zu können . Ist da abseits ziviler Begleitung ( Die BW bietet schon länger auch zivile Sparten ) nur halt kein Wunschkonzert .