Was für eine Kampfsport Art lernt man bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Mittelmäßig effektive SV, also Selbstverteidigung. Eine Mischung aus div. Techniken, div. Kampfsportarten, die sich im Einsatz eben bewährt haben.

Kurz, prägnant, effektiv.

Ich persönlich finde die Ausbildung beim Bund zwar nicht sonderlich effektiv, das kommt aber daher, dass mein Vater bei den US Streitkräften ausgebildet wurde (deutlich härtere Ausbildung, MCMAP) und ich 5 Jahre lang mit einem ehem. israelischen Soldaten liiert war und bei ihm trainiert habe (Krav Maga).

Es wird das ausgebildet was sich am besten bewährt hat in den Einsätzen.

Das ist ein Misch aus Unterschiedlichen Kampfsportarten. Es gibt nicht nur DIE EINE.

Bei uns heißt es WSV (Waffenlose Selbstverteidigung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

b8288357  24.03.2020, 16:22

Lernt man das auch als FWDler?

b8288357  24.03.2020, 20:19
@MtNavy98

Denke über die Boardingsoldaten oder Fallschirmspringer nach.

MtNavy98  24.03.2020, 20:44
@b8288357

Bei der BEK aufjedenfall und bei den Fallis kommt es drauf an in welchen Zug und Standort an. Die Basics sollten die aber alle draufhaben.

Neben anderen auch Krav Maga (wird im israelischen Militär und Polizei erlernt).

Bei den Fallschirmjägern: Dynamic VingTshun

Da hat man sich nicht festgelegt, es sollte dem Zweck dienen und erfüllen! Geht in Richtung MMA

Kommt darauf an zu welcher Einheit du gehst und welche TSK