Frage von Virusgetout, 72

Nahkampf bei der Bundeswehr?

Lernt man bei der Bundeswehr, wie man vernünftig mit Messern umgeht und/oder Nahkampf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 50

Nein, wird bei der BW i.d.R nicht gelehrt.

Waffenloser Kampf ist Einheiten, wie Feldjägern, Kampfschwimmern, KSK usw. vorbehalten.

Als "Nahkampf" wird bei der BW im Übrigen der Kampf mit Feuerwaffen in einer Entfernung unterhalb von 25 Meter bezeichnet.

Kommentar von JonnyOhFive ,

kleine korrektur NSAK ist von 3 bis 25 Meter

Kommentar von ponter ,

Danke fûr das Sternchen.

Antwort
von chris1717, 28

Gehört in den meisten Fällen nicht zur Standardausbildung, wurde bei uns aber auf freiwilliger Basis als Kurs angeboten.

Antwort
von Cholo1234, 19

Waffenloser Kampf ist ein Bonbon, welches nicht jedem beliebigen Clubkarteninhaber gegeben wird.
Infanteristische Kräfte haben meist mehr Chancen an sowas zu kommen.

Antwort
von Hamburger02, 29

Nein, normalerweise nicht. Das kommt nur bei Spezialkräften vor.

Kommentar von Krabapell ,

Dann bin ich also, als Jäger eine Spezialkraft, wäre mir neu.

Kommentar von Hamburger02 ,

Ist das Standard in der Jägerausbildung?

Antwort
von Krabapell, 43

Ja, Messer eher weniger.

Antwort
von Stadtreinigung, 42

Ja zählt zu einer der Arten von Selbstverteidigung,hat abe mit dem Nahkampf nichts zu tun

Antwort
von JonnyOhFive, 39

Nein. Derartige Ausbildungen haben nur Spezialkräfte.