Gibt es Übungen bei den Fallschirmjäger wo man lernt sich im Nahkampf zu Verteidigen?

2 Antworten

EGB bestehen aus jeweils einem Bataillon innerhalb jeder der 4 Fallschirmjaegerkompanien. Frueher hatte noch die Marinesicherung eine Art Nahkampfausbildung da diese ja dafuer trainiert werden mussten Schiffe zu sichern, wo es teilweise sehr eng ist.

zur Info: 1. Es gibt keine wirkliche Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr (bei dem KSK bin ich mir nicht sicher) 2. Nahkampf ist alles unter 50 Meter Kampfentfernung, d.h. Handgranaten, Feuerkampf etc. 3. Versucht man Nahkampf grundsaetzlich zu vermeiden da er einen immensen psychologischen Effekt auf die Person hat.

Wenn du als Deutscher unbedingt militaerischen Nahkampf erlernen und anwenden willst, melde dich bei der Franz. Fremdenlegion. Und wenn du das Training schaffen solltest, ist diese ganze Glorifizierung von Hollywood Helden die unbemerkt in Basen eindringen und die Wachen alle "schoen sauber" im Nahkampf ausschalten dahin.

FischerTaiger  28.07.2014, 15:35

Ein Bataillon innerhalb einer Kompanie? Interessant...

derkleenemica  29.07.2014, 01:14
@FischerTaiger

upps verwechselt... verdammt das gibt wieder Liegestuetz :)

Natuerlich 1 Kompanie in je einem der Bataillone

Das gibt es bei deinem örtlichen Kampfsportverein.

Die Bundeswehr ist nicht dafür da, Zivilisten im Nahkampf auszubilden...

XxGermanBoyxX
Fragesteller

Das ist mir klar :D