Lernt man bei der Bundeswehr wie man Morsecodes erstellt?

4 Antworten

Zumindest normale Soldaten bei Heer und Luftwaffe nicht. Ich habe beruflich bedingt unterschiedliche Funksprechzeugnisse, aber egal ob Flug- oder taktische Funkgeräte, für kein Zeugnis musste ich das Morsen lernen.

Nein, wird es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte Nomex64 bestätigt

Niemand nutzt das Morsen noch kommerziell. Funkfeuer in See- und Luftfahrt senden zwar nach wie vor Identifikationen im Morseformat, allerdings steht der Code direkt unter dem entsprechenden Funkfeuersymbol auf jeder Karte, sodass kein Mensch mehr Morsen zu lernen braucht.

Not-so-fun Fact: Als die französische Marine im Jahr 1997 ihre letzte Nachricht gemorsed hat, lautete diese wie folgt:

CALLING all. This is our last cry before our eternal silence.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung