Bundeswehr Fahrtkosten absetzen wie funktioniert das?

1 Antwort

Die 30 Cent sind die Werbungskosten. Den Betrag bekommst du nicht wieder sondern er mindert dein zu versteuerndes Einkommen. Angenommen sein Steuersatz liegt bei ca. 30% bekommst du dementsprechend 30 der Fahrtkosten erstattet sofern deine Werbungskosten insgesamt über 1.000 € liegen. Diese 1.000€ Werbungskosten werden bei jedem als pauschale berücksichtigt Fall man tatsächlich keine höher hat Und die werden bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt

Bei der Entfernungspauschale gibt es eine Grenze von 4.500 € pro Jahr. Die Grenze gilt aber nicht wenn man selbst mit dem PKW fährt

Recki123
Fragesteller

Und wenn ich bei meinen Eltern wohne und keine eigene wohnung habe ist die Sache sowieso gegessen oder

Stefan1248  01.09.2019, 22:26
@Recki123

Natürlich nicht.

Nur für die Annahme einer doppelten Haushaltsführung wäre die ein (lösbares) Problem. Aber bei den kosten für die Fahrten zwischen Wohnung und erster tätigkeitsstätte ist da kein Problem