Was lernen nach Python?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

C# 100%
C 0%
C++ 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C#

Das klingt so, wie "Jetzt habe ich JavaScript gelernt, dann lerne ich Python und danach C# und wenn ich 16 bin kommt noch C++ dazu und danach Assembler und irgendwann kann ich alles".

Den Zahn muss ich dir ziehen.

Das Lernen einer Programmiersprachen an sich ist super einfach, damit kommst Du aber nicht sehr weit. Du kannst ja auch kein Haus bauen, nur weil Du einen Nagel ins Holz schlagen kannst.
Die meisten Programmiersprachen sind sehr viel umfangreicher, als es am Anfang wirkt und wenn Du damit wirklich professionell arbeiten können willst, wirst Du nie "fertig" damit sein, die Sprache zu lernen, weil es immer noch mehr gibt.

Z.B. Java ist da etwas einfacher (und eingeschränkter), während C++ und C# technisch sehr umfangreich sind. Aber dann kommen noch die Frameworks dazu, die oft auch nochmal min. ein Buch füllen können und die Anforderungen, die man in C# leichter oder effizienter lösen kann, als in Java, wenn man die jeweilige Funktion beherrscht.
Die wirklich spannenden und für Firmen interessanten Themen sind aber Software-Qualität und -Architektur und das wird dann so richtig umfangreich. Zum Glück unterscheidet sich das zwischen den Sprachen aber nicht so extrem, man kann also vieles "mit nehmen". Allerdings gibt's dafür kein Buch, was man einfach so liest, hier geht es viel um Erfahrung.

Aber zum Thema:

Mit C alleine wird nur selten gearbeitet, die Meisten arbeiten also mit C++.
Und umgekehrt, wer C++ lernen will, sollte mit C anfangen und wer C++ kann, kann mehr oder weniger auch C.
Damit fliegt meiner Ansicht nach C aus der Liste raus.

C++ und C# zwei weit verbreitete Sprachen und sehr umfangreich, C++ etwas mehr als C#. Beide sind aber auch extrem verschieden.

Bei C++ musst Du mehr beachten und es gibt sehr viel mehr zu lernen, als bei C#.
C++ lohnt sich heutzutage eigentlich nur noch bei Hardware- und HighPerformance-Programmierung, wobei das "High" hier sehr groß zu schreiben ist, denn Performance geht mit C# auch sehr gut und reicht in den meisten Fällen auch völlig aus.

Mit C# hast Du auf jeden Fall schneller funktionsfähige Ergebnisse und hast eine Basis, mit der Du in fast allen Bereichen sehr gut arbeiten kannst, das sieht bei anderen Sprachen schwieriger aus. C++ kann dagegen wirklich in allen Bereichen punkten, ist aber auch deutlich schwerer.

wie wäre es den mal mit richtig anwenden , will ja nix sagen, aber du hast javascript noch gar nicht drauf . oder wo ist dein superprojekt mit node.js ?

dilletanten können nix richtig aber von allem etwas.

und genau so kommst du mir gerade vor.

Palladin007  19.01.2022, 18:41
dilletanten können nix richtig aber von allem etwas.

Das reicht in vielen Fällen aber auch schon aus, wenn von zu dem "allem" auch die ganzen Technologien mit dazu zählt.

Wer aus dem .NET-Universum die ganzen großen Frameworks zumindest ein bisschen kennt, hat trotzdem gute Chancen, denn so einen Mitarbeiter kann man ggf. noch aufbauen. Das ist dann zwar nicht so toll, als wenn das Grundwissen schon da wäre, aber man kann ja nicht alles haben :D

Das hier sieht für mich eher so aus, dass nach einer Tutorial-Reihe der Stempel "kann ich" drauf gesetzt wurde. Leider hört es danach nicht auf, nicht mal wenn die Tutorials gut wären...

C#

Ich hätte erst Python gelernt, dann Java/C# und dann schwierige Sprachen wie C oder C++

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Hobby ist PC!
C#

Also ich kenn jemanden der hat nachdem er Python gelernt hat damit angefangen. Ich persönlich kenne mich mit Informatik nicht aus aber einige bekannte.