Was kostet euer Leben so(1/2 Zimmer Wohnung)?

6 Antworten

Auto all incl 200€

Strom 30€

Wasser 10€

Heizung 15€

Verpflegung (das was nötig ist also ohne Alk und Süßkram) 100€

Internet/Festnetz/Handy 30€

Gibt noch etliche weitere Kosten, finde es schwer abzugrenzen wie ich notwendig definieren soll bspw. Haftpflichtversicherung finde ich notwendig man kann aber auch ohne leben genau wie Internet. Auch ja außerdem hab ich 4 Zimmer.

Wir sind zu zweit, haben ein recht gutes Einkommen und können uns schon etwas leisten.

Miete bezahlen wir keine, da Eigentum. Ist ja aber auch sehr unterschiedlich. Kannst ja ab etwa 200 Euro bis fast ins Unendliche haben.

Für Lebensmittel einschl. Hygieneartikel und was sonst zum Einkaufen ist, brauchen wir in der Woche um die 60 Euro.

Dann verbrauchen wir monatlich 50 Euro Strom, Internet/Telefon 60 Euro.

Wenn Du sparsam lebst, kannst Du mit gut 200 Euro im Monat leben, dazu noch die Fixkosten. Allerdings darfst Du nicht zu knapp bemessen, denn Du willst Dir auch hin und wieder mal was leisten können oder es kommt irgendwas dazwischen, womit Du nicht gerechnet hast.

500€ Miete warm

30€ Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien

30€ Internet

24€ Handyvertrag

80€ Lebensmittel und Haushaltswaren

sind nach Adam Ries 664€ monatliche Gesamtkosten.

Das ganze für eine 32m² Wohnung im 10. Bezirk, also am Randbezirk von Wien.

timeslyer420
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort +++

Andrastor  23.10.2019, 17:09
@timeslyer420

gerne, hoffe es konnte helfen, auch wenn es über Wien und nicht Deutschland ist.

timeslyer420
Fragesteller
@Andrastor

na gut das leben ist ja in deutschland noch etwas günstiger eingeschätz und so ist es immerhin eine referrenz

Miete müssen wir für 83qm2, 3 zimmer 625€ warm zahlen. Internet kostet 80€, das übernimmt aber mein Bruder weil er selber auf den Mist gekommen ist. Strom weiß ich nicht ganz. Wir leben auch nur zu dritt, sprich knapp 900€ oder eher 800€ im Monat würde ich jetzt grob schätzen wegen Lebensmittel und weil wir eine Katze haben. Ich komme aus einer relativ unbekannten Stadt in der Nähe von Bielefeld.

timeslyer420
Fragesteller

wenn du die rechte taste neben dem leerzeichen benutzt kannst du die 2 auch als ² schreiben, nur für sonst, danke dir

Hardware02  23.10.2019, 17:25

Häh, was habt ihr denn für ein teures Internet?

Chimmychimmy  23.10.2019, 17:30
@Hardware02

Mein Bruder zockt gerne und weil wir früher immer schlechtes Internet hatten wenn er mit seinen Kumpels über Skype oder so am reden war ging so gut wie nichts mehr. Er wollte dann unbedingt besseres Internet. Solange er dafür aufkommt ist es mir recht. Ich glaube aber Telekom ist an sich schon teuer, möchte aber nichts falsches hier hinstellen.

Ich habe derzeit 1250 Euro zum Leben. Das ist soweit ok, komme damit gut aus, gehe aber nur bei der Tafel einkaufen. Für Lebensmittel reicht mein Geld also nicht. Hatte aber bis vor 1 Jahr 100 Euro weniger. Da musste ich zwar auch nicht frieren, aber es ging mit finanziell schon deutlich schlechter. Da konnte ich keine Rücklagen bilden.

Ich wohne in einem Dorf in Niedersachsen.

timeslyer420
Fragesteller

Mietest du eine Wohnung?

timeslyer420
Fragesteller
@Sternenbande

Sorry, aber wie schaffst du es im Monat 1200€ auszugeben und trotzdem knapp bei kasse zu sein? ich sehe die ganzen ausbildungen mit ~700€ im monat... dachte so ist ein leben möglich

Sternenbande  23.10.2019, 17:14
@timeslyer420

320 Euro Miete

330 Euro Krankenversicherung

50 Euro Strom

50 Euro Heizkosten

30 Euro Internet

100 Euro Hunde

100 Euro Auto

30 Euro Selbstbeteiligung Arztrechnungen

20 Euro Sportverein und Schwimmbad

10 Euro Tafel

50 Euro Spenden

50 Euro Sparen

Bleiben 60 Euro Rest für Klamotten, Renovierungen, Kleinmöbel, Hygieneartikel, etc.

timeslyer420
Fragesteller
@Sternenbande

Danke für deine info aber habe extra geschrieben ich will nur notwendiges wissenn...

Sternenbande  23.10.2019, 17:16
@timeslyer420

Das kommt ja auf die Definition von notwendig drauf an. Klamotten sind beispielsweise für 99,9% der Menschen in Deutschland notwendig.

Sternenbande  23.10.2019, 17:19
@timeslyer420

Naja es gibt Leute in Deutschland die Auto und Hund haben, aber keine Wohnung und Krankenversicherung. Notwendig ist eben immer Ansichtssache.

timeslyer420
Fragesteller
@Sternenbande

Hör mal das Wort notwendig bedeutet was erforderlich ist um nicht in not zu sein, das ist deine liste eindeutig nicht