1200€ Nettogehalt genug zum leben (2020)?

13 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Da bekommt man fast keine Rente. Selbst bei einem Nettogehalt von 2.500 €uro sieht es nicht so rosig aus, weil die Rente leider besteuert wird und auch Sozialabgaben abzuführen sind. Es ist nur gut, dass manche Unternehmen auch noch eine Betriebsrente zahlen. Und ganz wichtig ist auch eine private Altersabsicherung in Form einer guten Privatrentenversicherung bzw. Investition in guten Spar-Fonds (von denen man sich später auch Geld auszahlen lassen kann).

In Deutschland herrscht leider ein total soziales Ungleichgewicht. Das liegt auch an unserer Regierung. Und es wird nicht besser, wenn alles immer nur zu Gunsten der Großverdiener ausfällt und der "kleine Mann" in die Brieftasche greifen muss.

Die Rente gehört unbedingt so reformiert, dass die Rentenbesteuerung überprüft und ggf. ganz oder zumindest teilweise abgeschafft wird. Das wäre eine wichtige Aufgabe für unseren künftigen Bundeskanzler Olaf Scholz.

Es werden auch die Lebenshaltungskosten wie Miete, Strom und Heizung immer teurer, weil die Privatvermieter sowie manche Immobilienfirmen den Kragen nicht voll bekommen können.

Was bleibt einem da noch zum Leben im Alter? Es ist alles nicht so einfach...und durch Corona noch problematischer geworden.

Woher ich das weiß:Recherche

Mindestlohn, nehme ich mal an? Richtig, wenn Du auf dem Einkommensniveau bleibst, wirst Du fast unweigerlich in der Altersarmut landen - wenn wir mal annehmen, daß sich in den nächsten 40 Jahren nicht grundlegend etwas ändert im Rentenkreislauf.

Strenggenommen bist Du dann ja auf dem Weg dorthin auch schon arm.

Ja, man kann irgendwie davon leben, aber mehr auch wirklich nicht. Es muß Dein Ziel sein, spätestens zum Ende dieser Pandemie nach etwas Besserem zu suchen.

Damit zählst du in Deutschland als arm. Zieh Miete etc ab und du wirst merken, H4 ist fast auf ähnlich hohem Niveau. Zum Thema Rente: Altersarmut definitiv. Aber ich mach mir diesbezüglich gar keine Gedanken. Wer weiß ob es dann noch so eine Rente gibt wie wir sie kennen.

Wird wohl reichen müssen. Ein Sozialfall bist du damit nicht.

Für das Nötigste komme ich mit etwas weniger aus - mit meiner Frau zusammen liegt der Basisetat für unseren Lebensunterhalt unter 2000 Euro.

Knapp ist das schon. Ohne Auto und nur kleines Zimmer geht aber sicher irgendwie.

Rentenversicherung zahlst Du ja etwas, aber wird nicht viel werden mit dem Gehalt.

Aber es ist Dein erster Job und das wird sich ja sicher noch steigern im Laufe der Zeit. Wichtig ist halt Ausbildung und Fortbildung im Auge zu behalten. Falls Du keine Ausbildung hast, dann über eine Ausbildung nachdenken denn damit wird es sicher schon etwas mehr werden danach.