Ist 1200 € netto viel für einen Single?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

16 Antworten

Nein

Viel nicht aber leben kann man damit je nach Region durchaus. Habe zum Einstieg 1.300 Euro gehabt bei einer Warmmiete von 700 Euro, allerdings ohne Auto. Ging aber ansonsten problemlos.

Klar in München kannst damit kaum leben, in einem Dorf im tiefsten Osten bist du damit gut aufgestellt und in den meisten anderen Regionen eben dazwischen. "Viel" ist es aber nirgends wirklich.

Ob es viel für die Arbeit ist, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man dafür 20 Stunden arbeitet ist das natürlich nett, absolut gesehen ist es aber unterdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kommt auf den Lebensstil an und was man für laufende Ausgaben hat. Übertrieben viel ist es auf jeden Fall nicht.

Wenn einem die 1200€ komplett über bleiben kann man ganz gut damit leben. Gehen 600€ für Miete drauf und 300€ fürs Auto, sieht’s schon wieder anders aus.

Ja

War mein EInstiegsgehalt nach der Lehre. Wohnung hat mich warm (ca 55 qm) gut € 500,00 gekosten. Hatte allerdings kein Auto. Kam gut über die Runden und konnte am Wochenende gut gas geben. Allerdings blieb auch nix übrig muss ich zugeben.

Kommt drauf an. Wenn du Fixkosten (Miete, Strom, Versicherungen, Internet, Handyvertrag, Auto, GEZ etc) von 1100€ hast dann ist das nicht viel. Hast du Fixkosten von 600€ dann schon.

Ja

Eigentlich nicht, aber es kommt auch drauf an wo du lebst. Auf dem flachen Land kommst du damit super hin, weil die Mieten nicht so hoch sind wie in der Stadt

HikoKuraiko  12.05.2021, 17:17

Sag das nicht. Hier zahlt man auch schon für ne kleine 1 Zimmerwohnung je nachdem an die 500€ warm.