Was kostet es, im Bad einen Starkstromanschluss zu verlegen?

4 Antworten

Was genau bezeichnest du als "Starkstromanschluss"?

CEE Rot?

Leitung dafür muss ab Verteiler (Sicherungskasten) gelegt werden. Ist nicht wirklich ein größerer Aufwand wie dieselbe Vorgehensweise für eine gewöhnliche Schukosteckdose. Nur die Materialkosten sind bei einer CEE minimal höher (dickere Leitung, 3 statt einer Sicherung und etwas teurere Steckdose).

Problematisch wird es aber, wenn deine Elektroinstallation alt ist, in deinem Haus kein Drehstrom (so nennt man das, was man aus einer roten CEE bekommt und von den meisten Menschen fälschlicherweise als "Starkstrom" bezeichnet wird) vorhanden ist oder der vorhandene Verteiler das einfach nicht hergibt oder der Leitungsweg zwischen Steckdose und Verteiler zu lang ausfällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt davon ab, ob fließen an der Wand sind oder nicht. Grundsätzlich dürfen in Nasszellen auch Kabel Überputz verlegt werden, wenn diese entsprechend robust sind.

Genau kann dir das nur der Fachmann nach einer Begutachtung von den Räumen sagen. Je nach dem fallen andere Schwierigkeiten beim Verlegen des Kabels an. Im schlimmsten Fall muss der Fliesenleger im Anschluss anrücken.

Wichtig ist zudem der Zustand vom Unterverteiler. Werden neue Kabel eingezogen erlischt der Bestandsschutz, wenn diese angeschlossen werden sollen und der komplette Kasten muss an die heutige Norm angepasst werden. Das bedeutet Nachrüstung von Fehlerstromschutzschaltern, Überspannungsschutz und dergleichen.

Pauschal kann dir so kein ehrlicher Elektriker einen Preis nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blume8576  01.07.2021, 19:20

Es gibt keinen Bestandsschutz in der VDE , fûr Elektrik.

Es gibt Bestandsschutz im Baurecht, daraus leitet sich ein " Bestandsschutz " fûr Elektrik ab.

Es ist eine Grauzone die viel spielraum fûr Auslegung hat.

Alles was jemals nach gűltigen Regeln gebaut wurde ist weiterhin gültig.

Defekte Bauteile dürfen getauscht werden.

Bei Erweiterung muss nach den neuen Regeln installiert werden. Es ist aber nirgends dagelegt ob alles andere auch geändert werden muss.

Selbst wenn du einen Raum komplett umbaust, aber seine Nutzung gleich bleibt, kann alles andere bleiben.

Als Elektriker macht man aber lieber alles neu, da man ja Gewährleistung geben muss. ....und wer weis wie die Versicherung die Grauzone auslegt..... bestimmt so, das sie nicht zahlen muss.....☺