Was kostet eine Waschanlage mit SB-Waschanlage und SB-Staubsauger?

2 Antworten

Die Eckdaten sind leider recht wage, jedoch würde ich bei der Grundfläche und der anzunehmenden Zahl Waschboxen usw. mit ~1Mio€ aufwärts rechnen.

Mit Preisstand 2023 kostet sowas mitlerweile über 1 Millionen Euro.

Es fängt damit an, das du erstmal ein geeignetes Grundstück kaufen muss. Dann brauchst du noch eine Baugenehmigung und wegen der Bürokratie noch ein Verkehrsgutachten, Lärmgutachten usw.

Dann brauchst du noch ein paar Handwerke der die gerade Zeit haben und dir 500 Quadratmeter pflastern mit noch ein Kassenhässchen draufsetzen.

Dazu natürlich noch die ganzen GErätschaften, Sicherheitstechnik usw.

Und dann rennst du zum Notar und zum Rechtsanwalt der dir eine Kapitalgesellschaft gründet, dann noch Mitglied in der IHK usw.

Das heißt du hast imense Kosten bis der erste Kunde bei dir sein Auto sauber macht.