Was kostet eine Stunde beim Psychologen?

7 Antworten

Frag mal bei Deiner Kassenärzlichen Vereinigung (KV) nach. Da bekommst Du aber nur die GKV Positionen. Bei der PKV-Abrechnung gibt es eigentlich nach oben keine Grenzen.

Und was das Trauma betrifft, gibt es absolut keine "Durchschnittswerte". Klar kannst Du einen Durchschnitt aus 4 Wochen und 40 Jahren errechnen, aber das ist wohl kaum aussagekräftig.

Es kommt alles auf die individuelle Situation und die Fähigkeiten und Absichten des Therapeuten an. Ein Therapeut, der Dir in den Hintern tritt und Dich auffordert, Dich zusammen zu reißen, wird evtl. einen schnelleren Erfolg aufweisen können, aber die meisten Patienten wollen lieber gekuschelt werden und wechseln dann ganz flott den Therapeuten. Außerdem gibt es Therapeuten, denen es profitabler erscheint, einen Patienten zu kuscheln.

Es gibt einfach keine Nominalwerte.

Abgesehen davon musst Du Dir als GKV-Patient auch echt keine Gedanken darum machen und als PKV-Patient kommt es auf Deine KV an, ob die die Rechnung direkt übernehmen oder ob Du erst in Vorkasse gehen musst.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten eines Psychiaters nicht aber eines Psychologen. Zumindest ist dies in der Schweiz so. Darum suche Dir einen Psychiater.

Wie viele Sitzungen nötig sind wird sich erst zeigen müssen, das kann man nicht pauschal sagen.

Im Normalfall übernimmt das deine Krankenkasse :)

Vor Allem im Falle eines Traumas sollte das kein Problem sein :)

Wie viele du brauchst kommt auf dich, deinen Arzt und die Art des Traumas an. Das kann man nicht wirklich sagen..

Wenn es vom Arzt verordnet ist dann hat es doch die Versicherung

Das zahlt die Krankenkasse