Wie viel kosten reiterferien im durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gute Reiterferien haben ihren Preis. Alles was bis ca. 250 € pro Woche angeboten wird kannst du vergessen. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht und das sehr wahrscheinlich zu Lasten der Pferde.

Wenn ich von einer Woche ausgehe dann werden meistens pro Tag 2 Reitstunden (bzw. Ausritte) angeboten. Dazu sollte es Theorieunterricht geben. Außerdem gibt es meistens Aktivitäten außerhalb der Pferde, z. B. Kino, Schwimmbad oder sowas.

Dafür sollte eine entsprechende Anzahl an Pferden zur Verfügung stehen. Diese müssen für Reitschüler mit verschiedenen Könnenständen geeignet sein und regelmäßig Korrektur geritten werden. Die Versorgung der Pferde ist auch nicht gerade billig. Dazu kommt noch die passende Ausrüstung. Der Unterricht sollte von ausgebildeten Trainern geleitet werden. Auch diese arbeiten nicht für lau.

Viele der bekannten Massenhöfe sparen hier. Sie sparen an der Ausrüstung (z. B. wird grundsätzlich ohne Sättel geritten) oder sie sparen am Personal (ältere Mädels die früher dort mal in den Ferien waren leiten den Unterricht statt ausgebildeter Trainer). Dadurch werden natürlich die Reiterferien für dich billiger - dies aber nur rein vom Betrag her. Denn du bekommst dafür keine gerechte Gegenleistung.

Wenn du etwa mit ca. 350 € pro Woche rechnest dann bist du ganz gut dabei. Aber achte bitte nicht zu sehr auf den Preis, sondern schau dir den Internetauftritt des Hofes zumindest gut an (wenn es nicht möglich ist vorher mal hinzufahren), schaue nach Erfahrungsberichten im Internet und wähle danach dann einen Reiterhof aus..

250,- niemals !!!

Du musst mit 300-350,- rechnen.

Von Massenbetrieben wie Junkern Beel, Reiners, Rohe, Woltermann rate ich dringend ab. Dies ist Spaß auf Kosten der Ponys, die meisten haben bereits Rückenschmerzen durch das ständige Reiten ohne Sattel...es gibt keine Reitlehrer..... usw.

Ein seriöser Reiterhof besitzt für jedes Pferd einen eigenen passenden Sattel, es gibt qualifizierte Reitlehrer.

Empfehlen kann ich den Hof Schultze-Niehues. Einer der besten Höfe in Deutschland!