Was kostet eine Kuh im Monat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, man sollte Kühe nicht alleine halten. Ich glaube, die brauchen Freundinnen.

150 l Wasser am Tag, 50 kg Futter.

Ich lese irgendwas mit 2,5 großvieheinheiten pro Hektar, bei 3 Kühen bräuchte man also etwas mehr als ein Hektar.

Morgen schaue ich danach wie teuer das silagefutter ist:)

Flauschepfote
Fragesteller

Auf jeden Fall :) Eine Herde sollte es schon sein, sonst ist sie nicht zufrieden

Rheinflip  17.05.2021, 11:19
@Flauschepfote

Ich finde keine Hinweise darauf, was hobbyhalter für ihre Kühe zahlen. Ich würde als vergleichbare Tiere die Pferde heranziehen. Da rechnet man mit rund 1000 € pro Monat und Pferd.

Flauschepfote
Fragesteller
@Rheinflip

Hab auch schon versucht mit Pferden zu rechnen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das tatsächlich auf das selbst raus kommt. Hufschmied, Reitutensilien, usw kann man sich ja bei ner Kuh sparen. Ich denke am Ende wird mans nur wissen wenn man eine Kuh hat :D

Rheinflip  17.05.2021, 13:42
@Flauschepfote

Jedenfalls sind die Ansprüche an weideland und Stall wahrscheinlich vergleichbar. Ich mag ja diese kleinen braunäugigen Jersey Kühe. Wenn die auf der Weide stehen, ist die Milch praktisch gelb. 10% fettgehalt...