Was kostet ein eigener Internetanschluss?

7 Antworten

Das KANN sehr teuer werden.

Du lebst noch bei deinen Eltern? Dann gibt es ja schon einen Anschluss. Wenn du nun deinen eigenen Anschluss haben möchtest, dann muss zuerst geprüft werden, ob genügend Leitungen von dem Erdkabel, welches unter dem Gehweg neben der Straße liegt, in euer Haus gehen.

Wenn ja, dann muss nur ein weiteres DSL Signal geschaltet werden und von dem Kasten in eurem Haus muss eine neue Leitung bis in dein Zimmer gelegt werden. Das Kabel dürft ihr auch selber legen. Das ist die günstigste Variante.

Sollten nicht genug Leitungen vom Erdkabel in euer Haus gehen, dann muss der Gehweg aufgerissen, das Erdkabel geöffnet und neue Leitungen angeschlossen werden. Dann Kabel wieder mit einer Muffe schließen, Loch im Gehweg auffüllen und Gehwegplatten neu verlegen. Anschließend DSL Signal schalten und neue Leitung bis in dein Zimmer. Das wird wegen der Erdarbeiten dann recht teuer.

Ab 25 € mtl. bis ca. 45 € mtl. (Internet + Telefon).

Bei einem Neuanschluss kommen noch pauschale Anschlusskosten von ca. 60 € einmalig hinzu.

asdundab  09.02.2017, 00:00

Also ein zweiter Anschluss neben der Dose der Eltern sollte kein Problem sein, da die Kabel zu den Dosen in aller Regel 4 adrig ausgeführt sind, und nur 2 Adern pro Anschluss benötogt werden; so kann man auf das gleiche Kabel eine zweite Leitung schalten und eine zusätzliche Dose neben die alte (meist Aufputz) setzen.

Das kommt darauf an, welche Technologien in deiner Straße verfügbar sind. Mach mal bei Kabeldeutschland und der Telekom je einen Verfügbarkeitscheck. Dann siehst du, was technisch möglich ist bei dir.

asdundab  08.02.2017, 23:54

Und Unitymedia

asdundab  09.02.2017, 00:01

Und Kabeldeutschland gibt es als Marke nichtmehr, das wird jeute unter Vodafone (Kabel) vertrieben. [Es muss beim Vodafpne Verfügbarkeotstest Kabel heruaskommen]

Ich bezahle 30 € im Monat, habe aber da auch noch die Fernsehprogramme (ohne HD) dabei.

6000er Leitung. Zum streamen völlig ausreichend, beim Zocken muss ich mich mangels Erfahrung zurückhalten.