10/100 mbit/s = 1000 mbit/s?

2 Antworten

Es geht im wesentlichen um die maximale Netzwerk Transferrate. Die gibt dir an wie schnell das LAN über die Powerline ist.

Die Datenübertragungsrate ist meist nur die Nettodatenrate die der Sender und Empfänger unter optimalen Umständen erreicht. PowerLAN hat nämlich aufgrund seiner Konstruktion auf der Leitung eine relativ hohe Störungsempfindlichkeit, die es verlangt, dass ein Paket 2 oder 3 mal gesendet werden muss bis der Empfänger es richtig erhält.

Also für 100Mbit Netzwerkdatenrate muss der Empfänger und Sender schon mal 300Mbit/s Nettodatenrate schaffen, damit die 100Mbit in den meisten Fällen da auch durchkommen.

Natürlich ist aber Powerlan sehr anfällig auf die genaue Verkabelung im Haus und Leitungsführung etc. sprich es gibt keine Garantie, dass du über einen 100Mbit Powerlan Adapter immer 100Mbit drüber bekommst.

Die Variante 2 hat eine 10 Mal so hohe Datenrate als Maximum.

1000 Megabyte per Second = 1000 Mbit/s = 1 Gbit/s

10/100 Mbit/s bedeutet, maximal 100 Mbit/s.