Lan Switch?

3 Antworten

DH für die Antwort von daCypher.

Noch hinzugefügt: Du musst an allem PC's manuelle IP-Adressen vergeben, weil du in dem Fall ja keinen DHCP-Server im Netzwerk hast, welcher IP-Adressen an die Clients automatisch vergibt (der sitzt normalerweise im Router). Einfach jedem Gerät eine fortlaufende Nr. im gleichen Subnetz geben, also z.B. 192.168.1.1, 192.168.1.2, usw., jeweils mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Gateway oder DNS brauchst du in dem Fall nicht, kannst du leer lassen. Nach dem Gamen nicht vergessen, die IP-Konfiguration wieder auf "automatisch" (=DHCP) zurückzustellen :-)

Jedes Cat.5 Kabel ist auf 100m Länge voll Gigabit zertifiziert -> mehr brauchst du nicht.

Der TP-Switch ist perfekt (super Preis-/Leistungsverhältnis). Gigabit ist auch absolut empfehlenswert - kostet kaum noch mehr, als FastEthernet und den Unterschied spürst du massiv, sowieso hat jeder einigermassen moderne Computer einen Gigabitadapter.

  1. Ja, geht. Musst den PCs aber per Hand unterschiedliche IP-Adressen im gleichen Subnetz zuweisen, damit sie miteinander kommunizieren können.

  2. Normalerweise reicht auch ein Cat-5 Kabel.

  3. Nö. Welchen Switch du nimmst, ist aber recht wurscht. Ich hatte noch keinen, der anders funktioniert hat, als alle anderen

  4. Jenachdem, ob die PCs überhaupt ne Gigabit-Netzwerkkarte haben. Normalerweise reicht ein 100MBit Switch aber auch aus

  5. Ich hab auch irgendeinen Switch von TP-Link, aber ich weiß grad nicht auswendig, wie der heißt. Aber wie gesagt, solange du keinen High-End-Switch z.B. von Cisco nimmst, gibt's da so gut wie keine Unterschiede zwischen den ganzen Switches.

Du kannst an einen Switch soviel PCs dranhängen wie Ports dran sind (also 4,5,8,16, ect.) Ich selber habe mit TP-Link Switches keine Erfahrung. Ein GBit-Switch ist sinnvoll, wenn Daten mit über 100 Mbit/s über das Netzwerk transportiert werden sollen. Denke daran, dass du dafür aber CAT5e oder CAT6 Patch-Kabel benötigst!

Ich zuhause habe einen NETGEAR Management-Switch mit QoS und bin top zufrieden.