Was kostet ein Döner in der Herstellung (Selbstkosten)?

update 2020 April. Was kostet bei euch ein Döner?

3 Antworten

Wir kaufen die Spieße für 3,20 € netto je kg. Es handelt sich um Hähnchenfleisch. Und das in bester Qualität. Kommt bei den Kunden bestens an. Wir verkaufen dieses auch als Hähnchengyros. Da kann der Kunde das pure Fleisch probieren und die Rückmeldungen sind super!

Wie diese Top Qualität zu diesem Preis möglich ist, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Aus einem 10 kg Spieß erhält man ca. 6,5 kg gebratenes Fleisch. Auch das muss bei der Kalkulation berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, also eine Art Faustregel ist, dass dich deine Fixkosten (Strom, Miete, Personal,..) ca. 40% deiner Kosten ausmachen.
Einkauf & Marketing (z.B. Webseite, Aufsteller,...) noch einmal ca. 35%.

Damit sollte auch ein Döner am Ende (bei 4€-4,50€) so ca. 70Cent - 1€ Gewinn machen. Davon ist aber noch die Einkommenssteuer abzuziehen etc, weshalb am Ende dir pro Döner ca. 30-50% vom Euro bleiben.

Also würde ich, rein aus der Erfahrung, sagen, dass ein Döner ca. 30-50Cent Gewinn erzielt nach Abzug aller Kosten und Aufwendungen. (Nicht darin enthalten sind spontane Nebenkosten wie Verpackungen,wie neue Flyer, Menükarten, etc.)

Nicht dazu gehöre die Einnahmen für Getränke oder andere Produkte wie Pommes, bei denen die Marge oft 200-500-x% ausmachen (z.B. Pommes 10KG für 8€ im Großhandel) und 200 Gramm verkauft für 2€. Ähnlich verhält sich auch die Marge bei Pizza. Der Döner allein macht dich nicht mehr reich, weshalb ja viele Dönerbuden auch Pizzen, Lamacun, Pommes oder gar Mittagstische anbieten.

Eine gute Dönerbude (Kleinstadt) macht schätzungsweise einen Umsatz von 100-150Döner + 20 Pizzen (oder 50 Lamacun/Yufka) + 100 Getränke + 50 Pommes, usw. pro Tag (einfach mal als Beispiel 2000-3000 Umsatz pro geöffnetem Tag).
Je nach deinen Preisen und Kosten ergibt sich dann eben dein Umsatz und folglich der Gewinn.

Sind jetzt alles grob in den Raum geworfene Zahlen.

Silverhead2010
Fragesteller

Aus der Erfahrung schreibst du. Heisst das, du hast nen Dönerladen?

Silverhead2010
Fragesteller

Aus der Erfahrung schreibst du. Heisst das, du hast nen Dönerladen? Auch schreibst du 2000-3000 am Tag Umsatz... 150 Döner a 4 Euro = 600 Euro | 20 Pizzen a 7 Euro = 140 Euro | 100 Getränke a 3 Euro = 300 Euro | 50 Pommes a 3 Euro = 150 Euro ||| sind wir bei gerade mal rund 1200 Euro. Wie kommst du denn da auf 2000-3000 am Tag? Ich nehme an, du meinst schon Euro, oder?

pedde  30.09.2019, 15:23
@Silverhead2010

.. usw.. man verkauft ja auch Salate, Ayran, Kaffée, Bier, Dönerboxen,.... und nein ich habe keinen Dönerladen, kenne mich aber recht gut in der Gastronomie aus. Und das sind trotzdem reine Schätzzahlen. Wenn du es besser wissen willst, dann geh doch mal zu einem Dönerladen und frage nach oder hol dir (von größeren Ketten) die Bilanzen, die du beim Bundesanzeiger, northdata oder firmenwissen.

Klar macht eine kleine Dönerbude (in z.B. einem Dorf) maximal 500-1000€ am Tag Umsatz und oft am Ende einen Unternehmerlohn von 1000-1500€ netto pro Monat, wenn es gut läuft. Nicht umsonst wechseln viele Dönerläden den Bestizer oder schließen auch recht schnell wieder. Ist ähnlich zu den zig kleinen Bars in jeder Stadt.

https://www.youtube.com/watch?v=j73bphOquhs

Die meisten verwenden Pute. Die kostet nämlich den Bruchteil von Kalb. 😉

Silverhead2010
Fragesteller

Ach ja, Pute, ok...stimmt, jetzt wo du es schreibst. Danke.

Und wieviel kostet so ein Putenspieß?

Hab mal recherchiert. Puten-Döner 25 kg kostet das Kilo 4,30 €, heisst 25 kg für 107,50 €.

Pro Kilo Dönerfleisch bekommt man 7 Portionen raus, hab ich auch gelesen. Also rund 145 Gramm Fleisch pro Döner.

1 Döner kostet demnach nur vom Fleisch eines 25 KG Spießes, rund 0,62 €.

1 ganzes großes Fladenbrot kostet im Verkauf bei Abnahme von 96 Stück im Karton 0,50 €. 1 Döner besteht aus 1/4, also 0,13 €.

Salat habe ich mal gerechnet, also weißkraut, rotkraut, tomate/gurke, Zwiebeln.. kosten übers Jahr gesehen bei frischer Ware rund 0,25 €.

Die Sauce - sagen wir mal zusammen 45ml kosten als Cocktail Ketchup/Mayo Variante nochmals rund 0,08 €.

Macht also einen reinen Warenwert ohne einsatz von Energie dann 1,08 €.

Ich habe gelernt, man soll den Faktor 3,5 aufschlagen, damit wären Rücklagen, Energie, Einkünfte, Strom, Wasser, Miete, Nebenkosten, Steuer und alles anderes wie Verpackung und ggf. Tragetütchen und Servietten abgeklärt.

Dann würde der Döner normalerweise deutschlandweit ca. 3,78 € kosten.

Und siehe da, es gibt vereinzelt sogar noch Döner, die den Döner für 3,80 € anbieten. Und ja - ich stimme euch zu - dann verstehe ich auch, warum ein Döner 4,00 € kostet.

Wohl aber nicht, wenn ein Döner 5,00 € kostet.

Wohl aber schon, wenn ein Döner 2,50 € kostet, wenn es halt über die masse geht...wenn es nen großen döner in berlin, hamburg, münchen oder stuttgart gibt, der am Tag 750-1250 Döner verkauft, dann geht der Preis von 2,50 € auch über masse.

Denn dann kauf ich mir Palettenweise Fladenbrot; 96 Fladenbrote pro Karton und 20 Kartons auf Palette. Dass ich dann sicherlich keine 0,50 € pro Fladenbrot zahle, sondern vielleicht maximal 0,35 € sollte auch klar sein.

So verhält es sich dann auch bei Salat und Sauce...1 Liter kosten effektiv mehr, wie wenn ich 10 oder 100 Liter Sauce kaufe...

Und dann kauf ich keinen 25 kg Spieß, dann mach ich mir nämlich meine Spieße aus Fleisch selbst...was nochmals viel günstiger kommt...dann sind das halt 2x50kg Spieße am Tag.

Aber ja ohne Arbeitslohn und ohne Nebenkosten kostet 1 Döner rund 1,00 €.

Hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, bin von rund 0,60 € ausgegangen.

P.S.: Es gibt wohl auch Dönerläden, die arbeiten mit geschichteten Billig-Döner-Fleisch.

Pute + Hack + Pute + Hack + pute + Hack.....+ + + + +.......

Da kommt der Spieß natürlich noch günstiger...

Speeed09  10.11.2022, 19:50

Anzumerken wäre noch dass die meisten keinen Döner sondern Kebab/Drehspießtasche oder ähnliches verkaufen und dort allemal nur 70-100g Fleisch enthalten sind. Ein Döner muss laut Verordnung auch 180g Fleisch enthalten. Trotz dass es nach wie vor 25kg Spieße Hähnchenfleisch ab ca 60€ zu kaufen gibt sind die Preise (für einen Döner) mittlerweile im Durschschnitt auf 5-8€ gestiegen und im maximalen bis zu 15€ (Wer auch immer bereit ist das zu zahlen o.O) ganz nebenbei wird bei den meisten der "Döner" auch nur mit der Pinzette der befüllt!