Was kostet der a1 Führerschein in Deutschland?

1 Antwort

Natürlich abhängig vom Ort und der Anzahl der Fahrstunden die man braucht, aber als Richtwert um die 2200€. Man braucht schließlich falls man Fahranfänger ist etwas mehr Stunden, um sich einzufinden. Da können es schon gerne 15 Fahrstunden + die 12 Sonderfahrten sein, und das kostet. Außerdem kommen noch die Prüfungskosten vom TÜV dazu.

Rechenbeispiel wie es bei mir in München war:

- Fahrschule Grundgebühr: 250€

- TÜV Prüfungskosten: 196€

- Vorstellung theoretische und praktische Prüfung von Fahrschule: ~300€

- 15 Fahrstunden je 50€

- 12 Sonderfahrten je 65€

- Natürlich Führerscheinantrag - 50€.

Insgesamt also um die 2300€.

Und dann hängt es noch davon ab, wie oft man welche Prüfung durchfällt, dann fallen nochmal die ganzen Prüfungskosten von Fahrschule und TÜV an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung