Was kommt bei der 3. Phase bei Drehstrom raus, wenn die 1. Phase kapazitiv belastet wird und die 2. induktiv?

2 Antworten

Den 3. Außenleiter juckt es nicht, was an einphasigen Verbrauchern auf den anderen beiden Außenleitern hängt. Aber den Neutraleiter juckt es ganz gewaltig... Durch die 120° zwichen den Außenleitern gleicht sich der N-Strom im Sternpunkt aus und der N ist bei symetrischer Belastung unbelastet... Durch die kapazitive und induktive Last ist die Symetrie gestört. Dadurch fließen diese Anteile über den N. Kommt jetzt auch noch eine ohmsche Last auf dem 3. Außenlaiter hinzu, kann es trotz einhalten des zulässigen Leiterstromes pro Außenleiter zu einer Überlastung des Neutralleiter kommen. Und dann kann der N abbrennen...

Dann kommen da auch 230V raus.

Autodidakt2000
Fragesteller

Man könnte doch an die 1. Phase alles PCs anschließen, haben ja bekanntlich einen kapazitiven Widerstand und an die 2. Phase werden alles Elektromotoren angeschlossen, sind induktiv. Und was sgt die 3. Phase dann dazu? Da könnte man ja alles Wasserkoche anschließen, die bekanntlich ohmsch sind!

AMG38  09.11.2022, 20:40
@Autodidakt2000

Genau, denn der kapazitive Strom von L1 und der induktive von L2 heben sich auf. Dann ist der Strom von L3 kostenlos!

Wie kommt man bitte auf solche Gedanken?