Drehstrom?

1 Antwort

Von Experte YBCO123 bestätigt

das ist beschäftigungstherpie, nicht mehr und nicht weniger.

zur eulerchen formel:

https://studyflix.de/mathematik/eulersche-formel-1985

wenn der verbraucher symetrisch ist, dann sind I1 I2 und I3 doch gleich!

und was die Leistung angeht,

gehen wir einfach mal von drei Heizlüftern aus, die an L1, L2 und L3 aus.

Bei 400 Volt Spannung zwischen den Strängen haben wir (rund) 230 Volt zwischen den Strängen und dem Neutralleiter. also unserem (fiktiven) Sternpunkt.

sagen wir einfach jeder der Heizlüfter zieht 8,7 Ampere. mal 230 Volt sind das (fast) genau 2000 Watt. oder 2 kW

das ganze natürlich mal 3 weil es ja drei heizlüfter sind.

Formelmässig sähe das also so aus

mit U durch Wurzel3 würden wir hier also die Strangspannung errechen, die wir brauchen.

Da wurzel 3 zum Quadrat 3 ergibt, können wir hier kürzen

und das schöne ist, die formel funktioniert, weil sich die Ecken den Strom teilen auch für Verbraucher im Dreieck.

Du kannst das gerne überprüfen, in dem du im Gedanken die Heizlüfter durch Geräte ersetzt, die bei einer Spannung von 400 Volt einen Strom von 5 Ampere ziehen. das sind ja auch 2 kW

Jetzt wirst du natürlich denken, moment! die Heizlüfter haben doch nur 5 Ampere. das stimmt. ich habe mich auch gerade, während ich den Beitrag schreibe, davon etwas irritieren lassen. Da wir aber drei stück davon haben, die zwischen den Ecken hängen, haben wir durch die Phasenverschiebung eben auf jedem der 3 Stränge den 1,73 fachen oder besser gesagt um den Faktor Wurzel3 höheren Strom von 8,7 Ampere.

ich hab die zahlen jetzt mal einfach rund gerechnet.

lg, Anna

Ryzon1
Fragesteller

Ja Leistung ist klar, P = sqrt(3)*U*I*cos(phi), aber wie komme ich dann bei der a,b,c auf phi ?

AMG38  24.02.2023, 23:42
@Ryzon1

Die Winkel bei Drehstrom sind bei symmetrischen Verhältnissen umeinander um 120° phasenverschoben.

Ryzon1
Fragesteller
@AMG38

Ja hast recht einfach *e^-j120° und fertig

Peppie85  25.02.2023, 06:47
@Ryzon1

Du hast ja wenn man oben hinschaut, die WInkelangaben für Strom und Spannung. Hier kommt dann die Euler Formel ins Spiel.