Was kommt auf mich zu FWD?

3 Antworten

Hallo, bei der Bundeswehr wirst du leider nicht um ein Auswahlverfahren herumkommen. Du musst ein Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen. Schließlich bekommst du irgendwann auch eine Waffe. Da muss man sicher sein können, dass keine sicherheitstechnischen Bedenken bei dir vorliegen.

Eine Grundintelligenz wird daher schon erwartet. Das Gute ist, dass man sich auf den CAT-Test der Bundeswehr gut vorbereiten kann. Auch die Bundeswehr sucht händeringend gute Bewerber.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was im Test abgefragt wird, kannst du dir hier den kostenlosen Test anschauen: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Hier findest du auch viele Tests zum Üben: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ponter bestätigt

Teil des Bewerbungsverfahren ist ein Assessment, wo deine Eignung für den militärischen Dienst festgestellt wird. Hier musst du unter anderem ein Computertest und ein persönliches Gespräch absolvieren. Des Weiteren wird in einer medizinischen Untersuchung dein Gesundheitszustand und Tauglichkeit überprüft. Was dich beim FWD erwartet, kannst du hier nachlesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

Erst musst du bei der Bundeswehr anrufen und einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Sie wird dir dann die Bewerbungsunterlagen einreichen. Wenn du alles erflgreich erledigt und abgegeben hast, bekommst du Post von einem Karrierecenter, wo du dein Auswahlverfahren machen musst. Wenn du dich wriklich für den Freiwilligen Wehrdienst bewirbst, musst du den sogennanten CAT-Test nicht machen. zu meiner Zeit ist auch der Sporttest wegen Corona ausgefallen. Kann aber sein dass du den machen musst. Das ist im Prinzip das selbe wie der BFT, nur das die 1km nicht gelaufen werden. Stattdessen fährst du auf einem Fitness Fahrrad 3km. Ansonsten kommt noch eine ärztliche Untersuchung. Da wirst du einen hör & seh test machen und etwas gründlicher untersucht wie z. B. gelenke, wirbelsäule, hodenabtastung usw. Als letztes kommt das Psychologische Gespräch. Als ich da war, war ich nur mit einer Offizierin gesprochen und auch Fragen wie: wann wurde die Bundeswehr gegründet, kamen nicht vor. Bei SaZ's schon. Es schadet trotzdem nicht sich bisschen über die Bundeswehr und ihre geschichte zu informieren. Ich kenne immernoch jede Antwort auswendig, die ich gelernt habe. wenn du das AV bestanden hast, gehst du zum Einplaner und entscheidest, wo du eingesetzt wirst z. B. in der Artillerie in Idar Oberstein oder doch in Münster oder doch lieber zur Panzertruppe in Münster...hast du das auch hinter dir, kannst du nach Hause. Dann musst du noch dein Führungszeugnis abschicken und des wars. Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen Kamerad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung