Was könnte Sinn dieser fremden Sitte sein, wenn Verwandte sich nach langer Zeit treffen, soll der ältere Teil dem jüngeren Teil Geld schenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht spielt da ein Stückchen schlechtes Gewissen mit hinein. Wenn man sich schon so selten sieht und sonst nicht für die jüngeren mit Rat und Tat zur Seite steht, möchte man ihnen wenigstens finanziell etwas Gutes tun.

Zudem ist es ein Gutes Gefühl jemanden zu beschenken und viele ältere Leute mit Geld hängen nicht mehr so daran.

ich finde es ist sehr nett und freue mich natürlich. Muss aber nicht sein.

Geld, was die Jungen vorher kriegen, müssen sie hinterher nicht als Erbschaft versteuern.

AnnaStark  26.12.2023, 05:56

Steuerrechtlich werden Schenkungen vor dem Tod (binnen 10 Jahren) der Erbmasse zugerechnet, was natürlich meist schwer ist, diese Schenkung nachzuweisen

War bei uns genauso. Meine Oma, ihre Schwester und sogar deren Freundinnen haben mir immer Geld zugesteckt wenn sie zu Besuch waren.

Das hat sich dann im Erwachsenenalter auf meine Kinder übertragen.

Da kam immer der Spruch: "Statt es in die Kirche zu tragen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung