Wie kommt ihr so richtig in weihnachtsstimmung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat das immer so einen ganz bestimmten Ablauf:

Die Woche vor dem ersten Advent fange ich an z.B. und backe den von meinem Sohn jedes Jahr gewünschten Baumkuchen. Dann fülle ich den von mir handgearbeiteten Adventskalender (der gute Junge ist 18 - aber das ist ein MUSS) und hänge den schon mal auf und ebenso kommt dann in der nächsten Woche die Fensterbeleuchtung dran und dann werden um und bei 1. Advent Plätzchen gebacken, darauf die Woche kümmere ich um Nikolausi ;-) - Also so, dass man immer etwas diesbezüglich zu erledigen hat und ich liebe das und habe schon Sorge, was das wohl abgeben wird, wenn er mal auszieht...ach ja...

Die Bedeutung von Weihnachten kann sich für einen natürlich verändern. Das hängt eben auch von der Situation in der Familie und einem selbst ab.

Was die Weihnachtsstimmung anbelangt, gibt es in der Weihnachtszeit eigentlich viele Anlässe und Möglichkeiten, darin versetzt zu werden!

Weihnachtliche Beleuchtung, Weihnachtssongs, Adventskalender usw. Manchmal überkommt einen ein weihnachtliches Gefühl, in anderen Situationen dagegen nicht. Da hilft es dann auch nicht, sie herbeiführen zu wollen, etwa mit extra dafür Basteln, Plätzchen backen etc. Weihnachtsstimmung stellt sich ein oder eben auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich habe unser Haus schon weihnachtlich dekoriert mit Kerzen, Lichterketten, Weihnachtsstern. Das bringt mich langsam in Weihnachtsstimmung. Plätzchen habe ich mit meiner Tochter auch schon gebacken. Morgen gehen wir an den Weihnachtsmarkt. 🎄