Warum tun sich viele beim Schenken so schwer?

5 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Weil viele (unter anderem ich) das ganze Geschenke als lästig empfinden. Warum sollte man jemandem etwas schenken, der sich eh das gleiche selbst kaufen könnte. Es ist eben mehr ein Zwang.

Ich probiere gerne neue Dinge aus.

Würde mir jemand immer das gleiche schenken, würde ich das sehr unkreativ finden.

Wünsche sind eben unterschiedlich.

Ich glaube, da denken die meisten nicht drüber nach. Auf so was müssen die Leute oft mit der Nase gestoßen werden, finde ich

Und deswegen habe ich mich von Geschenken total verabschiedet. Wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich es mir selbst - da weiß ich, was ich hab. Da muss ich dann später auch nix wegschmeißen, weil es mir gar nicht gefällt.

All meine Freunde wissen das.

DaKaBo  10.11.2023, 20:55

Sehen wir auch so.

Mein Mann und ich sind seit 2002 zusammen und wir haben diese Schenkerei gar nicht erst angefangen. Ich kenne viele, die uns darum beneiden...😅

AriZona04  10.11.2023, 20:57
@DaKaBo

Es gibt leider immer noch sehr viele Menschen, die meinen, sie können sich Freundschaft kaufen. Ich finde das immer supertraurig. - Es gibt auch Menschen, die glauben, sie sind etwas Besonderes, wenn sie ein Geschenk bekommen.

Ich weiß, dass meine Freunde mich mögen. Reicht doch völlig aus.

Ich schenke nur Geld und das wird mir auch geschenkt, so kann jeder das kaufen was er möchte. Wer kennt nicht die Schublade mit Geschenken, die zwar nett gemeint sind aber man nicht braucht oder komplett an deinen Interessen vorbeigehen?