Was könnte man sagen, wenn man gefragt wird "was genau ist der Unterschied zwischen Techno und Goa"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Techno und "Goa" ist grundlegend was anderes.
Goa ist auch ein sehr grosser Oberbegriff für mehrere Sub-Genres, man bezeichnet eigentlich alles als Psy-Trance, der Goa-Oberbegriff stammt noch aus den frühen 70-Jahren.

Der Standart - Psy-Trance bewegt sich meist so zwischen 135 - 150 BPM. Verschiedene Sub-Genre gehen aber auch bis zu 250 BPM hoch.
Während der Standart Techno sich so zwischen 90 -120 BPM bewegt, verschiedene Sub-Genres gehen da auch viel weiter hoch.

Techno besteht meistens aus minimalistischen Fx's mit ständig gleich bleibender Bassline. Techno fokussiert sich eher auf den progressiven Aufbau eines Tracks, es kommen langsam aber immer mehr Loops dazu und lässt durch den 4/4 Takt Kick-Drum eine gewisse Extase bei den Menschen auf dem Dancefloor erzeugen.

Im Psytrance ist es ungefähr ähnlich, wenn mir aber jetzt den richtigen Psytrance anschauen (Wie z.B.: Raja Ram, Space Tribe) geht es im Psy-Trance, mehr um psychedelische kratzige Effekte, oder Melodien, Vocals (Oft auf Spiritualität, oder Drogen bezogen).
Der Psy-Trance hat ebenfalls einen 4/4 Takt - Kick-Drum.
Allerdings mit einer Trance Bassline, welche meist dreimal in der 1/16 Note gespielt wird nach dem Kick. (Dem Trance vergleichbar)
Dies erzeugt ebenfalls eine Extasen-Effekt bei den Hörern, dazu kommt, das die Melodien meist sehr psychedelisch sind.

Auch werden in der Produktion von Psytrance meist 20 bis 100 Spuren verwendet. Während Techno sich meist schon bei 20 Spuren verabschiedet. Techno fokussiert sich eher auf den Aufbau, bei dem (meist) sehr monotonen "Drops" wird auch nicht viel verändert, es kommt nur meistens ein Loop mehr dazu.
Beim Psy-Trance wird mehren Aufbauten, Fällen und Drops gespielt, mehreren Synths, Fx's, Leads, Bassline wechsel, Variationen im Kick, Drums.

Was Techno und Psy-Trance gemeinsam haben ist dass sie beide ihren Durchbruch dem TB-303 zu verdanken hatten, welcher eigentlich eher ein Schrott war, für was er gemacht wurde, aber er wurde dann so anders benutzt (Wie beim LSD^^)

Hoffe habe das einigermassen verständlich erklärt. xD

Woher ich das weiß:Hobby

Beides ist aufputschend und anspruchslos :-)

Techno besteht aus einfältigen, trägen Rhythmen und simplen, wiederkehrenden Effekten.

https://www.youtube.com/watch?v=Vwi4Su5gZfQ

_______________________

Goa besteht aus einfältigen, schnelleren Rhythmen und wiederkehrenden, eher psychedelischen Effekte.

https://www.youtube.com/watch?v=W26_lv66brc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Pflanzenflavor
Fragesteller

ja ist ja mal ein Anhaltspunkt

Das das so wäre als wenn man behaupten würde das Rock dasselbe wie Metal sei. Hör mal den Unterschied zwischen Techno:

https://youtu.be/AleAKPmaKW8

Und GOA (gibt es so nicht mehr höchstens den sogenannten New Style GOA oder Psytrance der auch nochmal etliche Subgenre hat):

https://youtu.be/o3LDIMP4XZ8

Das hörst Du sofort!

Pflanzenflavor
Fragesteller

Ich kenn den Unterschied ich will nur wissen was man sagen kann, ihr Besserwisser.