Frage von Annikatgs, 158

Unterschied Techno, psytrance und goa?

Wo liegen dadrin die Unterschiede? Speed Techno gibt es ja auch noch, was sind die Unterschiede der 4 Musikstile?? Also Goa, Techno, psytrance und Speed Techno

Antwort
von Wolle1305, 122

Speed-Techno habe ich noch nie gehört. Techno oder auch Electro wird heute als Oberbegriff genommen für die mittlerweile über 2 Dutzend Unterarten, die kaum noch einer auseinander halten kann. Goa -und Psy-Trance sind eigentlich identisch, Space-Trance weicht minimal ab. Früher gab es nur Techno, dann kamen die Unterarten Trance, Rave, Acid und House hinzu.

Antwort
von schnoerpfel, 136

Techno ist korrekterweise der Oberbegriff für sämtliche Four-to-the-Floor-Stile (im Otto-Normal-Sprachgebrauch als "Bumm-Bumm-Musik" bezeichnet).

Trance startete als Subgenre des Techno, was viele inzwischen vergessen haben. Aber Musikkonsumenten sind ja generell nicht so historisch bewandert. Goa-Trance ist wiederum ein Subgenre des Trance und somit korrekterweise ein Sub-Subgenre des Techno.

Der Unterschied zwischen Goa-Trance und Psychedelic Trance ist umstritten. Die Bezeichnungen werden oft für dieselbe Sache gebraucht, wobei Goa-Trance von beiden die ältere Bezeichnung ist.

Speed-Techno kenne ich nicht. Muss man dafür Speed nehmen oder was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community