Unterschied zwischen Goa, Techno und psytrance?

2 Antworten

Techno ist korrekterweise der Oberbegriff für sämtliche Four-to-the-Floor-Stile (im Otto-Normal-Sprachgebrauch als "Bumm-Bumm-Musik" bezeichnet).
Trance startete als Subgenre des Techno, was viele inzwischen vergessen haben. Aber Musikkonsumenten sind ja generell nicht so historisch bewandert. Goa-Trance ist wiederum ein Subgenre des Trance und somit korrekterweise ein Sub-Subgenre des Techno.
Der Unterschied zwischen Goa-Trance und Psychedelic Trance ist umstritten. Die Bezeichnungen werden oft für dieselbe Sache gebraucht, wobei Goa-Trance von beiden die ältere Bezeichnung ist.

Die credits gehen an @schnoerpfel

So eine Frage gab es nämlich schon mal. Mit Google hättest du aber schneller eine Antwort bekommen

Techno ist im Prinzip der Oberbegriff. Trance ist also eigentlich eine Unterart von Techno. Goatrance / Psytrance ist das gleiche und ein spezielles Trance-Genre. Ich produziere u.a. selbst Trance -und Goatrance-Mixe. Auf meinem YouTube-Kanal kannst du dir die Unterschiede anhören:

https://www.youtube.com/channel/UCwRbKxWIlzU0MpG4sz3Rl1g