Frage von goodgurlgone, 97

Techno - Subgenres?

Ich habe total den Überblick verloren, was den Unterschied zwischen Goa/ Psytrance/ Progressive usw. betrifft. Kennt jemand wesentliche Merkmale? (nicht BPM bezüglich bitte)

Antwort
von Wolle1305, 53

Mittlerweile hat sich "Techno" als Oberbegriff eingebürgert. Eigentlich war es mal ein eigenes Genre. Anfänglich gab es auch nur Trance, das wurde dann in etliche Unterarten aufgeteilt. Goa-Trance war eine der ersten Unterarten und wurde auch als Psy-Trance bzw. Psychedelic-Trance bezeichnet., da gab es zumindest früher keine Unterschiede. Etwas später kam dann auch noch Space-Trance hinzu. Die Eigenschaften von Psy-Trance sind eigentlich
pulsierende Bässe, immer wiederkehrende Loops,
Natur, Samples, verzauberte Effekte, pure Energie, ritual Beats,
trommelndes Feuer, verspielte Melodien, märchenhafte Klangflächen,
spirituelle Sequenzen, vertrackte Breaks und  Voice-Samples.
Habe grade einen Mix fertig gestellt, den ich als Goa-Trance bzw. Psy-Trance bezeichne. Bis auf zwei Titel selbst produziert. Werde wohl u.a. in dieser Richtung auch noch einige Mixe machen.

Kommentar von Stunter ,

Techno ist immernoch ein eigenes Genre. Die Tatsache, dass sich Techno als Überbegriff eingebürgert hat ist jedoch leider wahr.

Antwort
von Stunter, 53

Die aufgezählten Genres haben nichts mit Techno zu tun. Techno ist ein komplett eigenes Genre, genau wie Trance oder House.

Ich könnte dir natürlich alle Merkmale für alle EDM-Genres aufzählen, aber das wäre viel zu viel. Welche Genres willst du denn genau wissen?

 ~ Stunter

Antwort
von FusselAmNabel, 40

das kann man so schlecht sagen bzw beschreiben ...ich find richtiges goa hört sich irgendwie einfacher und wirscher an als psytrance ,hat auch öfters die "acid schraube " drin...zumindest sehr stark bei den alten sachen... http://www.rupsy.ru/releases/E-Mantra-Signals-2016  ...progressive psytrance ist irgendwie treibender http://www.rupsy.ru/releases/Progeye_-_Illness_Test_EP-2016 kann man schwer beschreiben ...für mich ist mittlerweile ist goa auch schon nen oberbegriff für die ganzen genres bzw und die szene ...

Antwort
von Lance3015, 41

ich kann dir keine merkmale aufzählen, ich kann das halt eben nur raushören, welches genre es ist. hör dir einfach mal auf youtube mixes an von goa & techno & progressive house und dann hörste ja die unterschiede.

Antwort
von cantfindanick, 33

Sorry für die etwas späte Antwort, aber vielleicht hilft sie dir ja trotzdem noch. Hier ist ne Seite, auf der ziemlich viele Genres aufgelistet sind und zu welchen du dir jeweils Beispiele anhören kannst. http://www.ektoplazm.com/

Antwort
von Lance3015, 35

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130207123759/4chanmusic/images/7/76/Electro...

hier hast du alle (oder fast alle) edm genres, eingeteilt in ihre überklassen, und sigar mit linien aus welchen anderen genres es sich gebildet hat. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community