Was könnte man einer japanischen Familie schenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch europäische Sachen werden in Japan gern genommen. Ich habe mal einen Treffer gelandet mit einem Kaffeebecher mit kleinem Blumen-Streumuster von sehr traditionellem Aussehen. Es muß gute Qualität haben, darf kein zu großes Geschenk sein -- weil das wieder zu Gegengaben verpflichtet -- und muß exzellent verpackt sein, weil das Respekt ausdrückt -- und sollte mit beiden Händen überreicht werden. Bildbände -- Landschaften, Kunst -- dürfen gern ein bißchen deutschen Text haben, wenn er zum Verständnis nicht so wichtig ist.

Ich habe mal gehört, dass Kuckucksuhren ein richtiger Renner sind xD. Ansonsten ist feinste Schokolade sicher eine gute Idee, Geschirr mit Zwiebelmuster, kleine Tonkrüge oder so, für den Vater vielleicht ein-zwei Flachen deutsches Bier und für die Mutter Pralinen, eine deutsche Euromünzensammlung, Bildbände über Deutschland, ein Stück Berliner Mauer ;), oder überhaupt so kleine Miniaturen, z.B. von Kölner Dom, Brandenburger Tor etc. Die Verpackung muss aber ganz akurat sein, am besten lässt du das von einem Profi machen ;).

Ich würde, wie einige meiner Vorredner, einfach auch auf Traditionell-Deutsch/Österreichisch tippen. Meine Japanisch Lehrerin hat mir erzählt das in Japan wirklich ein gewisser Hype um beispielsweise Mozart besteht, so könnte sich eine CD mit den bekanntesten seiner Lieder empfehlen - oder du setzt auf etwas anderes, Traditionelles. Japanische/Asiatische Sachen könnte man auch schenken, allerdings wäre erst Genanntes ein wenig "exotischer", da man von Japan aus sicher nicht so leicht daran kommt.

Hirnlos
Fragesteller

Du meinst also Sachen, die in Europa auf "Japanisch" gemacht, aber niemals in einem Japanischen Laden zu finden sind?

Ich habe mich damals für hochwertige Reiseführer meiner Heimatstadt und Umgebung entschieden (die es zum Glück auch auf Japanisch gab). Zusätzlich habe ich hochwertige kleine Steinkrüge (kommme aus einer Weingegend) mitgebracht, die den Vorteil haben das man auch Sake darin ausschenken kann.

Wie wäre es mit deutscher Musik - da gibt es doch für jedes Alter etwas: Klassik, Techno, Pop, Schlager,...