Was könnte ich in meiner erschwerten Situation tun um an Geld heranzukommen, habe sogar selber in der Schule Hauptsächlich ab der 7-10 geschummelt?

3 Antworten

Ja, ja. Die ganze Welt ist gegen dich und alle sind doof. (Ironie aus)

An 99% deiner Probleme bist du schon selber schuld. Aber seis drum. Die Kuh muss jetzt vom Eis.

Als erstes musst du lernen, dass man selber für sich und sein Leben verantwortlich ist. Immer alles auf andere abzuwälzen, nützt dir nichts, wie du jetzt feststellst. Das Arbeitsamt kann dir durchaus helfen. Doch dafür brauchst du zuerst die richtige Einstellung, sonst wird das nichts.

Beim Arbeitsamt versuche höflich und sachlich zu bleiben. Motzen oder Beschönigungen helfen dir nicht weiter.

Vielleicht brauchst du auch eine Therapie um dich selber besser einschätzen zu können und zu verstehen. Fehlende Schulabschlüsse kann man nachholen. Fehlenden Lernstoff kannst du in der Abendschule nachholen.

Nur gibt es das alles nicht zum 0-Tarif. Der Preis ist Selbsterkenntnis und viel Lernen. Der Lohn wird sicherlich mehr Zufriedenheit und ein Ausbildungsplatz werden.

verreisterNutzer  06.06.2023, 18:18

ich habe ein schulabschluss habe ein werkrealschulabschluss und habe dort in mathematik geschummelt und habe meine schulpflicht bis 18 erfüllt

verreisterNutzer  06.06.2023, 18:20

kann ich auch beim arbeitsamt behaupten ein abschluss zu haben, was ich ja habe und mir helfen lassen. ohne zu behaupten nichts zu haben

Realisti  06.06.2023, 18:37
@verreisterNutzer

Die wollen dir helfen. Da wäre lügen kontraproduktiv. Wenn du schon mit einer Lüge beginnst, vergiftest du das Verhältnis zum Mitarbeiter. Am Ende wollen alle Beweise, dass du den Abschluss hast, und du kannst nicht liefern. Wie peinlich ist das denn? Sowas kommt immer raus.

Und ein echter Mann steht zu den Dingen, die er gemacht hat im Leben und redet sich nicht raus.

Realisti  06.06.2023, 18:52
@verreisterNutzer

Nur, wenn einer danach fragt oder für den Beruf gebraucht wird.

Ansonsten holst du dir in der Zwischenzeit Nachhilfe oder besuchst die Abendschule und lernst das nach. Dann ist es nicht mehr geschummelt oder gelogen und du kannst das Thema hinter dir lassen.

Beantrage einen Behindertenausweis und versuche, über die Reha-Abteilung des Arbeitsamtes einen geschützten Arbeitsplatz zu bekommen, um das Arbeiten zu lernen und herauszufinden, was Du kannst und wo Deine Interessen liegen.

verreisterNutzer  05.06.2023, 23:50

kann ich auch ein 1 euro job machen übers arbeitsamt?

Klingt als ob du Geltungsbedarf hast.

Aber solchen, den man ohne Leitung erreichen will, indem Du möglichst viel Unsinn notiertst.