Was könnte der Stein der in meinem Ring eingearbeitet wert sein?

750er Gold 18 Karat  - (Schmuck, Ring)

8 Antworten

Hallo,

den Ring mußt du wiegen.

du mußt wissen, was für Gold eingearbeitet wurde (333, 375, 585 oder 750) und wieviel

je nach Steingröße, kann das Karatgewicht des Steins ermitteln werden

du mußt wissen, was für ein Stein das ist.

wiederum, wie klar der Stein ist (Lupenrein, Einschlüsse..)

du mußt wissen, ob der Schliff gut ist

Die teuersten Steine sind : Diamanten, Rubine, Smaragde, Saphire, Turmaline sind auch ganz schön teuer, seltene Steine sind auch teuer, Amethyste sind eher billiger, je nach dem...

Alle Steine werden nach dem Standard : cut, clarity, color and carat bewertet. also: Schliff, Reinheit, Farbe und Karatgewicht

Emmy

emily2001  19.04.2013, 14:59

Bei der Farbe könnte es einen "blauen London Topas" sein...

emily2001  19.04.2013, 15:04
@emily2001

Natürlich könnte es auch einen blauen Saphir sein (Saphire gibt es in vielen verschiedenen Farben)

Das kann man per Foto gar nicht beurteilen. Eventuell ist es ein sehr teurer Edelstein, eventuell ist es billiger Modeschmuck. Gehe damit zu einem Juwelier und lasse den Ring schätzen. Aber zwischen dem Wert eines Schmuckstückes und dem erzielbaren Verkaufspreis liegen meist Welten, erwarte also nicht zu viel.

freundliche Grüße

Martin

Hm... das ist ein ziemlich schlechtes Bild. Was ist das denn für ein Stein (Smaragd, Saphier, ...)? Geh am besten mal zu einem Juvelier. Der kann dir das sicher relativ genau sagen und ihn dir, falls du das überhaupt willst, abkaufen. Viel Glück mit deinem Ring.

Das verrät dir ein Juwelier. Ein unscharfes Foto ist da eher ungeeignet. Wenn das Ding nicht gerade aus ner Erbschaft stammt, würde ich aber eher so auf 5 - 10 € tippen.

skywalker98
Fragesteller

also ich habe dein Ring von meiner verstorbenen Tante und er wäre aus 750er Gold.

Schau ob ein stempel innen ist obs echtgold ist. Geh zu verschiedenen Schmuckhändlern fragen. er kann nur 50€ wert sein aber auch genause mehrere hundert

skywalker98
Fragesteller

ja 750er Gold