Was könnte der Unterschied sein?

4 Antworten

Ein Korn ist klein, und rundlich,. "Korn" war ursprünglich nur das Wort für eine sehr kleine Frucht mit fester Schale ("Getreidekorn").

Samen kann die Form von Körnern haben, dann spricht man von einem Samenkorn.

Nicht jeder Samen hat jedoch die Form eines Korns. Denk an den menschlichen Samen, das Sperma. Das ist ja flüssig.

"Korn" gibt's auch anderswo, z.B.

das gesamte Getreide = das Korn, Kornfeld (nicht wie im Engl. der Mais!)

in der Fotografie die Struktur ("grobkörnig, feinkörnig"),

und bei Schusswaffen auf dem Lauf zum Zielen, daher die Redewendung "jemanden aufs Korn nehmen".

Man spricht ja auch vom "Körnchen Wahrheit", obwohl das Korn ohnehin immer schon recht klein ist.

Immer noch Bahnhof?

Botanisch muss unterschieden werden, ob es sich um Samen oder Frucht handelt. Ein Weizenkorn ist eine Frucht, ein Apfelkern ist ein Samen und ein Sonnenblumenkern ist eine Frucht. ... Der Landwirt (Bauer) nennt die Samen des Getreides Korn, aber nicht im Plural (Körner).

[[[cr: google🤝]]]

Samen ist der Oberbegriff.

Auch eine Nuß ist im Prinzip ein Samen, aber kein Korn.

Nicht alle Samen sind Körner.