Was ist der Unterschied zwischen Sporen und Samen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sporen: Pilze, Farne, Moose, Algen. Also bei Planzen, die wenig Zellen haben. Da Sporen so klein sind, können entsprechend mehr gebildet werden. Bei Samen muss es vorher eine Befruchtung gegeben haben, damit sich die Samen bilden können. Bei Sporen nicht.

Sporen = Pilze

Samen = Pflanzen

hätte sich aber auch ergooglen lassen ...

aber auch:

Sporen = Farne, Moose = Pflanzen

wo ist jetzt der Unterschied!?

Hättest du das mal gemacht dann hättest du gesehen dass es falsch ist. Farne bärlapp und andere Pflanzen haben auch Sporen. Und auch wenn es richtig wäre würde das die Frage nicht beantworten. Ging um den Unterschied nicht was wo vorkommt

http://de.wikipedia.org/wiki/Sporen

Sporen findet man sehr häufig bei Pilzen, sie sind viel kleiner, wie Staub.

-ja das weiß ich schon aber was sind vorteile /nachteile der sporen gegenüber den samen?