was ist der Unterschied zwischen Samen und Korn?

8 Antworten

Korn ist die Bezeichnung für Getreide. Der Oberbegriff Korn wird dabei meistens für die Getreideart benutzt, die regional am meisten angebaut wird. Mais heißt im amerikanischen ja einfach nur corn.

Umgangssprachlich werden die Begriffe fast synonym benutzt, man sagt ja auch Samenkorn.

Botanisch muss unterschieden werden, ob es sich um Samen oder Frucht handelt.  Ein Weizenkorn ist eine Frucht, ein Apfelkern ist ein Samen und ein Sonnenblumenkern ist eine Frucht.

genau wie Samen und Baby

eine Entwicklungsstufe - Samen wird gesät - Korn wird geerntet und auch getrunken xD

ApfelTea  01.11.2017, 10:45

Korn wird ebenfalls gesät. Samen und Korn sind das selbe

peterobm  01.11.2017, 10:53
@ApfelTea

mit Korn müsste Weizen verstanden werden

ein Korn kann man auch am Auge haben - Das Gerstenkorn

Korn ist kein Ausdruck der Botanik, auch wenn er dort benutzt wird. Es kann recht unterschiedliche Bedeutungen haben.

Ein Korn ist ein kleines festes Stückchen Materie, das kann ein Sandkorn oder ein Samenkorn sein oder anderes.

Der Landwirt (Bauer) nennt die Samen des Getreides Korn, aber nicht im Plural (Körner).

Sandpapier, Schleifpapier hat Sandkörner in unterschiedlicher Größe, Körnung.

Da aus Korn (Getreide) ein Getränk gemacht wird, nennen manche Leute auch das fertige Getränk Korn.

Und dann gibt es noch das Gerstenkorn, eine kleine kräftige Entzündung am Augenlid.

Samen sind zur Vermehrung von Pflanzen, Korn kann aber auch Sand sein. Auch Schleifpapier hat Körnung,

Zum Beispiel sind Getreidekörner die Samen von Getreidepflanzen...andersrum kann man sagen,Getreide ist der Samen von Getreide...