Was können Sie mir über diesen Soldaten sagen?

Er trägt ein SA- Sportabzeichen

2 Antworten

Anhand der hellen Kragenspiegel und der 13 auf den Schulterklappen könnte es -extrem grob gemutmaßt!- ein Soldat des 13. Kavallerieregiments sein.

Dafür müsste man es in Farbe sehen (Kragenspiegel und Besätze an den Ärmeln wären dann orange).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Soldat trägt einen Waffenrock. Dieser wurde nach 1940 nicht mehr ausgegeben, jedoch hatten viele Einheiten noch Restbestände welche für Fotos oder Hochzeiten verliehen wurden.

Am Winkel auf dem Oberarm erkennt man das der Soldat, zum Zeitpunkt des Foto, Gefreiter war. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Die Nummer auf den Schulterstücken kennzeichnet das Regiment bzw. den Verband. Die Zuordnung hier ist aber schwer.

Das gilt auch für die Waffenfarbe. Trotz der S/W-Fotografie würde ich hier die Farbe Weiß vermuten, was für die Infanterie sprechen würde.