Was knallt und brummt in meiner Wand?

2 Antworten

Ich wäre da sehr vorsichtig in dieser Situation. Gesetzen Fall, es ist elektrischem Ursprung (was Deiner Beschreibung nach hinkommen könnte und was Du auch schon meintest) deutet das auf eine lockere, elektrische Verbindung (meist in einer Klemmdose) hin. Unabhängig, ob ihr da dranhängt, der Nachbar oder sonst wer... das ist brandgefährlich und die Ursache sollte schnellstmöglichst gefunden bzw. beseitigt werden.

Einzige Ausnahme hier (aber für so clever halte ich Dich jetzt einfach mal) ist ein Stromstoßschalter in einer Verteilerdose. Der würde dann diese Art "Knall" verursachen, wenn man das Licht ein- oder ausschaltet (es ist das Geräusch, wenn das Relais anzieht); während das Licht brennt könnte man ein leichtes surren hören (von der Relaisspule). Aber das würde jedes mal so sein, wenn Du das Licht einschaltest bzw. ausschaltest... und dann sollten diese undefinierbaren Geräusche problemlos direkt mit dem Betrieb der Deckenleuchte in Verbindung zu bringen sein. Ist das, wie gesagt, aber nicht der Fall, dann hier schnell tätig werden!

Mfg

Habt ihr oder der Nachbar einen boiler dann wär das die Antwort

wenn nicht dann wüsst ich leider auch nicht weiter bin mir aber ziemlich sicher das ist ein Boiler da er deinen Beschreibungen passt.

lg

PatPal
Fragesteller

Wow, danke für die schnelle Antwort. Wir haben keinen aber ich frage mal drüben nach. Das wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen aber noch sind die scheinbar nicht zuhause.