Ist es normal, dass eine Teichpumpe brummt? Ist das gefährlich für die Fische?

3 Antworten

Ab einer gewissen Leistung kann eine Pumpe nicht mehr lautlos sein. Von nix kommt halt nix. Teichpumpen sind in der Regel in einer Leistungsklasse, die nicht mehr lautlos zu bauen ist. Strömendes Wasser hört man und einen starken Elektromotor hört man auch.

Neue Pumpen vibrieren am Anfang stärker, weil sich im Inneren erst ein schmierender Biofilm bilden muss. Wenn Pumpen später anfangen stärker zu brummen, liegt das meist an Verschmutzung, dann muss man sie auf machen und reinigen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einfach tatenlos zuzusehen, wenn eine Pumpe plötzlich sehr laut wird? Ist doch klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Dann muss man die Pumpe raus holen, reinigen und überprüfen ob Schäden erkennbar sind.

SleepingPill
Fragesteller

Ich habe nicht tatenlos zugesehen. Es ist mir erst aufgefallen, als ich sie heute aus dem Wasser zog, nachdem ich die Stromausfälle hatte. Und als letztes Jahr die alte Pumpe zu brummen begann, habe ich beim Hersteller angerufen, und der Typ meinte, das hat nichts zu bedeuten.

Naja wenn das Wasser extrem vibriert ist das sicherlich nicht so gut für die Fische aber sonst ist das brummen normal. Für draußen sind die pumpen nicht wirklich leise.

Wieso hast du denn immer stromausfälle?

SleepingPill
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, warum ich heute mehrere Stromausfälle hatte. Aber da letztes Jahr die alte, defekte Pumpe dafür verantwortlich war, dachte ich eben daran. Wobei alt relativ ist. Sie hat nur 4 Jahre gehalten, also 4 Sommer, denn im Winter wird sie natürlich nicht betrieben.

Das Wasser selbst vibriert nicht, aber der Schlauch der Pumpe vibriert.

DogsDog  16.10.2020, 18:25
@SleepingPill

Könnte dann auch am stromanschluss/Kabel liegen. Das Erdkabel hatte an einer Stelle einen bruch.

Dürfte eigentlich nichts ausmachen. Meine Schläuche vibrieren auch, solange die Fische sich nicht komisch verhalten ist das total in Ordnung

SleepingPill
Fragesteller
@DogsDog

Ja, das klingt einleuchtend, danke. Ich werde die Kabel morgen überprüfen.

Den Fischen gehts eigentlich recht gut. Sie sind sogar noch relativ munter trotz 9° Wassertemperatur.

Das Brummen ist normal. Das ist die 50 Hz Netzfrequenz.

Ob es schädlich für die Fische ist weiß ich nicht.

Aber vermutlich würde man sonst keine brummenden Pumpen verkaufen.